Aus dem neuen Wasserhahn kommt kein Wasser jedoch Geräuche, was ist los?

3 Antworten

Deine für Warm- und Kaltwasser gebaute Armatur nimmt das Wasser über den Kaltwasserschlauch auf, leitet es einmal durch den Armaturenkörper und lässt es durch den Warmwasserschlauch wieder herausfließen. Selbst bei Hebelstellung "kalt" können dort noch geringe Mengen austreten. Die einzige Möglichkeit, diese falsch eingesetzte Armatur doch zu verwenden, wäre, den brachliegenden Schlauch für den Warmwasseranschluss abzustopfen.

Besser wäre allerdings der Einsatz eines Standventils / Standhahns mit einem Anschluss für Kaltwasser.

Grüße, ----->

Ist der Hauptwasserhahn offen?

Sind alle andere Wasserhahn geschlossen?

Wurden evt Kalt und Warmwasser anschluss vertauscht?

Sieb entfernen vom Wasserhahnen evt verstopft

Kalt Wasser Wasserhahn langsam aufdrehen bis die luft draussen ist.

Strippenkarl  09.11.2015, 21:41

Teile sind doch alle neu. Wer lesen kann ist von Vorteil, muß nicht heißen das er vom zugucken ein Monteur wird.

""für den Zulaufschlauch des warmen Wassers gab es keinen Verschluss.""

Dann ist diese Garnitur nicht für den von Euch gedachten Einsatzzweck geeignet. Ich vermute einmal: Die Spüle ist mit einer Mischbatterie ausgestattet. dann ist der Warmwasserzulauf möglicherweise je nach Stellung des Auslaufventiles mit wasser gefüllt. Das führt dazu, dass aus dem Schlauch ein Teil des kalten Wassers einfach unter die Spüle läuft. Die Pfütze ist dann auf Dauer einfach schädlich.

Die Angst, dass etwas platzt ist unbegründet. Alle Teile einer in D zugelassenen Wasserinstallation sind für 16 Bar gedacht. Jedoch ist deshalb eine Leckage nicht ausgeschlossen. Wasser verursacht wesentlich mehr und teurere Schäden als Feuer. Also lass Dir besser von Jemandem helfen, der etwas davon versteht. Wenn Du genau zuschaust, kannst Du es beim Nächsten Mal schon selbst.

Gruß Uli

PoisonArrow  10.11.2015, 12:16

Alle Teile einer in D zugelassenen Wasserinstallation sind für 16 Bar gedacht.

Das sollte man annehmen, ist jedoch leider nicht der Fall. Gerade aus dem Niedrigpreis-Sortiment einiger Anbieter (NICHT Fachhandel), gibt es Exemplare unter den Armaturen, die keine entsprechende Druckprüfung durchlaufen haben - und davon abgesehen eine Geräuschklasse, die alle anderen Mitbewohner nicht nur ahnen lassen, dass jemand gerade Wasser zapft....

elektromeister  10.11.2015, 17:47
@PoisonArrow

stimmt leider. Aber wir verbauen doch nur MADE IN GERMANY, oder? Dass sichert doch auch unsere Arbeitsplätze.