"Aus dem Herzen der Hölle stech' ich nach dir"?

5 Antworten

Das ist aus Moby Dick von Herman Melville.

Ist ein Melville-Zitat, ist aber die (radikale) Umwandlung eines berühmten Psalmes:

de prufundis clamavi  = aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir

(wurde auch von Bach vertont)

Willst Du wissen, wie man dieses Zitat interpretiert?

Wenn ja, würde ich sagen, aus meinem tiefsten Innern (Herzen) piekse ich Dich an, oder besser noch, berühre ich dich...Oder???? :-)

Das Herz kann auch Hölle (Mördergrube) sein.

Das muß vollständig heißen:

Bis zum Letzten ring ich mit dir, aus dem Herzen der Hölle stech ich nach dir, dem Haß zuliebe spei ich meinem letzten Hauch nach dir." Der Text stammt aus Moby Dick, Kapitel 135, Die Jagd - Der Dritte Tag und ist von Hermann Melville.