Zitat von William Shakespeare Bedeutung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat stammt aus "Henry 6th Part 2", 3. Akt 1. Szene und lautet imj englischen Original "The fox barks not when he would steal the lamb.". Die bedeutung sollte offensichtlich sein: Wenn man etwas stehlen will, dann macht man keinen Lärm dabei sondernn tut es heimlich.

Maloun
Fragesteller

Danke dir, auch das du mir gesagt hast woher es kommt.

Danke dir.

Ich würde sagen, dass es bedeutet: Wenn man etwas möchte, dass man nicht gleich darauf los gehen soll, sondern erst geduldig sein oder wenn man jemand um etwas bitten möchte, dass man nicht direkt sagt, was man möchte sondern es indirekt andeutet.

Was auch noch eine Bedeutung hat ist, dass es nicht heißt "Der Hund bellt nicht..."? Dass es hier ein Fuchs ist, der ja in der Regel nie bellt, bedeutet, dass ein wirklich schlauer Fuchs von einem Dieb seine Anwesenheit nicht laut ankündigt, sondern dass er sein Werk im Stillen vollbringt. Eben wie ein Fuchs nicht wie ein kläffender Köter.

Also der Vergleich Hund – Fuchs spielt auch noch hinein.

"Der Fuchs Bellt Nicht, Wenn Er Das Lamm Stehlen Will." Das ist Ein zitat Von William Shakespeare Und Heißt Soviel Wie "Man Ist Ruhig,Wenn man Was Kleuen Will" Oder Für Dir Ganz Dummen "Man Hält Die Schnaze,Werend Man Anderen Was Abziht" Und Ist Eine Metapher! DasPrepLP

Im übertragenen, verallgemeinerten Sinn heißt es: Wenn man sein Ziel erreichen will, sollte man es mit stillen und unauffälligen Methoden anstreben.