Augentest?

10 Antworten

Beim Optiker…ich arbeite bei Apollo und da ist des kostenlos. Ansonsten zum Arzt. Aber generell beim Optiker kannst du des kostenlos machen

Machen kann das ein Augenarzt/ärztin gensuo wie ein Optiker/Optikerin. Es hängt immer von der Art des Sehtestes ab. Willst du einen Computerschnelltest oder einen Führerscheinsehtest oder eine komplette Refraktion?
Alle 3 Tests kannst du in einem Optikgeschäft machen, zu unterschiedlichen Preisen, die aber natürlich nicht einheitlich sind. Schnelltests sind oft kostenlos, Führerscheinsehtests auch manchmal, Refraktionen, also das Feststellen der Brillenglasstärke, kann kostenlos sein, wenn man dann gleich eine Brille bestellt, kann aber auch zwischen 30 und 80 Euro kosten. Es ist Arbeitszeit zwischen 20 und 30 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Augenarzt wird ohne weitere Kosten deine Augen untersuchen. Also neben dem Sehtest (wegen Kurz-/Weitsichtigkeit) auch evtl. Erkrankungen feststellen können. Daher sollte man schon in regelmäßigen Abständen dorthin gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Augenarzt kannst du das machen.

Ist für gewöhnlich dort kostenfrei. Und vom Test bei Optikern halte ich nichts mehr sowohl bei mir als auch einem Bekannten haben die gewaltigen Mist dabei gebaut.

euphonium  11.09.2021, 12:56

Kostenfrei ist es natürlich nicht, denn kein Augenarzt arbeitet ohne Bezahlung. Die Kosten werden von der Allgmeinheit übernommen, deshalb meint man, es sei kostenfrei.

Wenn Du den Zustand deiner Augen wissen willst - gehst Du natürlich zum Augenarzt.

Augendruck, grüner Star, Augenflüssigkeit etc. und natürlich die Sehstärke.

Wer mittlerweile die Sehstärke besser testet - keine Ahnung :-)

Nicht bei jeder neuen Brille gehe ich zu meinem Augenarzt, ja, da der Optiker es auch gut macht.

In Deutschland kostet das nichts noch nicht gewußt?