Augenfarbe Emotionsabhängig?
heyy, in einigen büchern wird ja oft geschrieben wie sich die augen situationsabhängig verändern, also das sie funkeln oder sonst was wenn sich jemand freut, das sie dunkel und glanzlos sind wenns jemand schlecht geht usw. (hoffe ihr wisst was ich meine)
geht sowas wirklich? also kann sich wirklich die augenfarbe leicht anpassen je nach mood?
5 Antworten
Das denke ich hast du etwas missverstanden, es geht da hauptsächlich um die Pupillen und die umgebende Mimik des Gesichts. Dadurch können Augen "ängstlich" oder auch "freudig" wirken. Mit der Iris hat das aber wenig zu tun.
Wenn du den Gesichtsausdruck und die Pupille aus einem Bild rausschneiden würdest, würde die Iris immer genau gleich aussehen, egal wie sich derjenige fühlt.
Oft wird das aber z.B. in Comics etwas in Szene gesetzt um die Emotionen zu unterstreichen.
Lieben Gruß
Die Farbe der Iris eher nicht, aber wenn die Pupillen vergrößert sind, und man die Augen zusammenkneift, wirken sie dunkler, als wenn jemand die Augen weit auf hat und ins Licht schaut.
ja die Augenfarbe kann manchmal strahlender oder dunkler wirken je nach licht und Stimmung aber so wirkliche Veränderungen gibt es nicht meist wir in Bücher dann ehr Fantasie beschrieben.
Die Grundaugenfarbe bleibt immer gleich.
Durch Lichteinflüsse, Kleidung, oder Emotionen kann sich kurzfristig optisch die Augenfarbe ändern und anpassen.
Das hat eben obige Ursachen.
Aber unsere Augenfarbe bleibt immer wie sie ist.
Das kannst du mit Linsen machen. Das natürliche Auge an sich kann man leider nicht färben