Augen Schliessen, lügen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Lügner mehr... Das ist bei jedem Menschen anders, was bei dem einen grundsätzliche Menschenscheu sein kann, ist beim anderen ein Anzeichen für Lügen - oder für Müdigkeit, oder ne Macke (ich kenn einige Leute, die beim Reden immer zu Boden schauen oder die Augen auf Halbmast haben). Wenn man eine Person gut kennt, dann kann man eine Lüge meistens erkennen - sonst kann man sich nie so sicher sein.

janpi21  03.10.2010, 16:15

hey etwas spät aber dumm sorry überlege mal deine worte grade wie ich sie lese-die augen sagen alles nur verstehen muss man sie also lesen aber du bist so sicher unsicher -eine lüge erkennst du nicht am blick die weist du scho vorher und erkennen was denn,etwa das du nicht wissen willst was du siehst-lasse es aber augen auf-grusss verspätet-janpi

Jeder ist verschieden. Bei jemandem, den man nicht kennt festzustellen, ob er lügt ist sehr schwer. Manche Leute sind unsicher, so dass man denken könnte, dass das was sie sagen nicht stimmt, weil si sich so benehmen.

Allein das Schließen der Augen, neigen des Kopfes, ist kein "Beweis" für eine Lüge, unter Umständen aber ein Hinweis. Um dies richtig zu deuten, muss man den Menschen schon recht gut kennen, oder entsprechend "trainiert" sein.

Es gibt z.B. Psychologen, die im Verlauf eines längeres Gesprächs durchaus erkennen können, ob und wann eine Person lügt. Dazu wird deutlich mehr benötigt als Augen schließen oder Kopfwendungen (unter anderem ändern sich in der Sprache Betonung und Melodie).

Ich mache das oft, wenn ich beim Beantworten einer schweren Frage nach Worten suche, oder über die Antwort nachdenke. Ist also kein Garant für Lügen.