Wie geht ihr mit unangenehmen Fragen um?

14 Antworten

Kommt stark auf die Frage und die Person an die sie mir stellt. Wenn das ein fremder ist den ich nie in meinem Leben wieder treffe Erfinder ich immer Lügen. Wenns aber jemand ist dem ich öfter begegne dann Versuche ich mich natürlich eher heraus zu reden oder wenn es nur was unwichtiges ist vielleicht such mit einer Lüge. Wenn es irgendwas krasses großes wäre dann würde ich sagen dass ich darüber nicht sprechen will

Man sagt einfach "Warum fragst du mich sowas?" Und wenn kein extrem guter Grund vorliegt, lässt man die Frage unbeantwortet.

Mit einem: "Sorry, darüber möchte ich nicht reden." kommt man immer weiter.

Bei Personen, die ich kaum kenne, ist es mir eigentlich egal ob ich die anlüge oder nicht. Wenn die Frage aber wirklich privat oder unangenehm ist oder ich einfach nicht darüber reden möchte, dann kann man ja auch einfach sagen: ,,Ich möchte nicht mit dir darüber reden" oder ,,Das ist mir zu privat" Oder ,,Was geht dich das überhaupt an" ,,Lass mich in Ruhe" ,,Wieso möchtest du das überhaupt wissen?". Je nachdem wie freundlich ich sein möchte. Ich denke es gibt 1000 Möglichkeiten, aus einem Gespräch zu kommen.

Würde der Person offen und ehrlich ins Gesicht sagen,dass sie das nichts angeht. Klar,würde ich den Satz nicht schnippig oder aggressiv äußern,wozu auch. Aber ein 'Nehmen Sie es nicht persönlich,aber wir sind uns fremd' müsste dann reichen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – unparteiisch,empatisch,finde meistens für andere Lösungen