Auge vom Hamster verklebt?

Das war gestern nicht so wie kann das passieren?

5 Antworten

vielleicht eine allergische reaktion, dann sondern die augenhölen ein sekret ab, das die augenlieber verkleben lässt. es könnte auch eine pilzinfektion sein.

die augenlieder werden vermutlich deshalb verklebt sein, weil der schleim vertroknet ist, währnd das tier die augen geschlossen hatte im schlaf. ein möglichkeit wäre etwas wasser auf die augen zu träufeln, dann würde der vertroknete schleim gelöst und das tier könnte dann wieder die augen öffnen.

ein gang zum tierrarzt wäre besser, wenn denn dafür das geld da ist, sonst besser wie gesagt selbst probieren anstatt das tier leiden zu lassen.

pablo45
Fragesteller

Und wie soll ich da wasser drauf bekommen? Er bewegt sich sehr viel und schnell

Silviediekleine  18.07.2021, 00:47
@pablo45

Leicht im Nacken packen und auf den Rücken drehen. Klappt bei meinem auch ganz ganz. Mit einem Watte Stäbchen und warmen Wasser arbeiten und vorsichtig sein ist ja nur ein kleiner Hamster :) sieht aus wie ein dschungare, die haben sowas öfters. Könnte auch am Einstreu liegen oder am heu. Je nach dem was drin ist und wo es her kommt. Habe die schon immer gehabt und die sind witzig hehe

pablo45
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich habs jetzt mit einer Pitzete oder wie das heißt gemacht, da passiert nichts

Silviediekleine  18.07.2021, 00:50
@pablo45

Damit Schonmal garnicht. Du kannst nicht die trockene Kruste einfach abreisen. Wir schreiben hier nicht umsonst das du wasser benutzen sollst damit es weich wird 🤦‍♀️

gogwatch  18.07.2021, 00:51
@pablo45

besser nicht an den augen rummachen, pinzette ist gefährlich, das kann das auge verletzen, ist noch gefährlicher als mit qtips. träufel da einfach nur wasser drauf auf die augen, der vertroknete schleim löst davon, dann kann das ding die augen wieder aufmachen. das arme kleine ding, vermutlich ist es total in panik.

pablo45
Fragesteller
@gogwatch

Pipette oder wie sas heißt das wo man wassertropfen draus machen kann meine ich

pablo45
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich meine eine pipette oder wie das heißt also da wo man wassertropfen raus drücken kann

Silviediekleine  18.07.2021, 00:56
@pablo45

Ah alles klar okay. Da bleibt das Wasser aber aber schlecht drauf. Wenn du keine Stäbchen hast nimm ein Taschentuch und mach das feucht und halte das auf die Stelle. Das dauert ein bisschen, Bis die Kruste weich ist

Sicher nicht selber irgendwas machen! Unbedingt zu einem hamsterkundigen Tierarzt. Und zwar dringend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Zum Tierarzt schau bei google welche Tierklinik oder welcher Tierarzt Notdienst hat.

Hallo !

Für solche Senarien bitte sofort zum Tierarzt gehen ! Nicht selber hantieren, Sie könnten seine Augen verletzen .

Ihr MottDerHelfer

pablo45
Fragesteller

Mir wurde gesagt ich soll irgendwie ein Wattestäbchen das nass ist dran machen oder so was ich nicht geschafft hab weil er sich bewegt

MottDerHelfer  18.07.2021, 00:39
@pablo45

Nicht in die Nähe des Auge auch mit nur annähernd spitzen Gegenständen !

Grapy  18.07.2021, 00:40
@pablo45

ich kenne mich nicht aus und habe den Beitrag mit dem Link zur Webseite wegen Fehlinformationen bereits gelöscht.

dies gehört wohl sofort in tierärztliche Hände.