Aufnahmen vom Fernseher am PC bearbeiten?

7 Antworten

Kommt auf jeden Fall auf das Videoformat an. Schließe die Festplatte mal am PC an und gucke welches Format das ist. Danach suchst du dir ein Programm welches dieses Videoformat unterstützt. Leider sind die meisten guten Programme kostenpflichtig (nur so als Info)

Wenn der PC das Videoformat erkennt (siehe die Beiträge anderer User hier), kannst Du einfache Schnittarbeiten mit dem kostenlosen Programm (Windows) "AVIDemux" vornehmen.

Das Programm speichert bearbeitete Aufnahmen als MP4-Muxer.

Ich verwende das selbst, um Werbeblöcke rauszuschneiden.

TV-Aufnahmen lassen sich sehr schnell und einfach mit dem TS-Doctor bearbeiten. Das ist eine deutschsprachige Videoschnitt-Software, die speziell für dieses besondere Dateiformat entwickelt wurde. Viele andere Schnittprogramme haben Probleme, dieses Format zuverlässig zu verarbeiten.

Manche TV-Hersteller verschlüsseln aber die Aufnahmen und dann können diese nicht bearbeitet oder auf anderen Geräten abgespielt werden. Da hierbei starke Verschlüsselung (AES) verwendet wird, gibt es auch keine mir bekannte Software, die Daten wieder zu entschlüsseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wie du es aufgenommen hast und in welchem Format. Wenn du eine Capture Card verwendet hast, vermutlich ja.

Wenn du den Receiver oder so genommen hast vermutlich nein. Die verschlüsseln das oft, so dass man die Sachen nur am Fernseher anschauen kann.

Aber wie auch immer du es gemacht hast. Probier es doch einfach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Unsere Philips Fernseher packen ein eigenes Datei- und Videoformat auf die angeschlossenen Platten, die man demnach dann nicht am PC nutzen kann.

MartinusDerNerd  16.01.2020, 16:15

Das ist bei den meisten SmartTVs mit PVR-Funktion so.

Solche Datenträger werden für den jeweiligen TV kodiert, bzw. verschlüsselt. Diese funktionieren dann nicht einmal an anderen (identischen) Modellen (=> andere Seriennummer).

Bei externen Festplatten-Rekordern ist das ebenfalls so üblich.

Das hat mit dem Urheberrecht zu tun.