Aufgeblähter Akku im MacBook Pro - was tun?

4 Antworten

Entferne den Akku vorsichtig.

Achte darauf, dass du seine Kabel nicht kurzschließt. (Einzeln Abzwicken oder einen Stecker ziehen.)

Lagere den Akku nicht in der Wohnung. Besser draußen in einem feuerfesten Behälter mit Sand.

Schau mal ob euer Recyclinghof oder Wertstoffhof den annimmt.

So sah übrigens der Akku im Tablet von meinem Sohn aus.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Handy)

Sofern du nicht weißt, was du machst, würde ich dir raten das Professionell machen zu lassen. Ich mache dies recht häufig bei meinen Kunden (grad gestern wieder).

In meiner Anfangszeit sind mir solche auch schon mal in Brand geraten, was nicht ohne ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Außer dem Akku ist aller Wahrscheinlichkeit nichts defekt. Ich weiß aber nicht, ob ma ein Ipad ohne Akku betreiben darf ohne dass die Elektronik Schaden nimmt.

In keinem Fall versuchen diesen Akku zu laden. Das könnte eine sehr heiße Angelegenheit werden.

Wenn das Ipad symbolischen Wert für dich hat, dann suche dir eine Repaircafe in deiner Nähe, bestell einen Neuen und bau ihn dort ein.

Polarized2020
Fragesteller

Wenn ich den abgestöpselten Akku aus dem Laptop ziehe, kann eine Gefahr entstehen?

HansWurst45  09.02.2024, 18:44
@Polarized2020

Wenn das Netzteil nicht eingesteckt ist auf keinen Fall. Ob du das Ipad nachdem du den Akku entfernt hast ohne akku am Netzteil betreiben kannst weiß ich nicht.

Wenn der Akku einen Stecker hat, dann brauchst du zum wechseln noch nicht mal ein Repaircafe. Dann bestellst du einfach einen der in dein Ipad passt. Achtung: ggf. sind auch die letzten Buchstaben und Zahlen der Typbezeichnung ind das Baujahr des Ipad wichtig!!

Den alten Akku am besten in einer mit trockenem Sand gefüllten Blechdose aufbewahren und nach dem Vergleich mit dem Ersatzakku in einer Batterieannahmestelle entsorgen.

Wenn ich den abgestöpselten Akku aus dem Laptop ziehe, kann eine Gefahr entstehen?

Minimal, aber vermutlich auch nicht größer, als wenn du nix machst.

Der Akku ist also einfach zu entnehmen? Nicht verklebt? Dann raus damit.

Ich würde ihn danach nicht im Haus aufbewahren.