Wo aufgeblähten Akku entsorgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterien und Akkus (auch beschädgte) gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie Altbatterien und Altakkus sachgerecht in den Sammelboxen im Handel oder bei kommunalen Sammelstellen.

Du kannst ja mal bei mediamarkt nachfragen oder Saturn. Oder guckne welcher Händler akkus und Batterien entsorgen kann. Oder bei Wertstoffhöfen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Mit so einem Akku ist nicht zu spaßen.

Versuche ihn im Freien auf einem Betonboden auszustecken und zu entfernen wobei nichts brennbares in der Nähe ist. Am besten dann in einen Eimer mit Sand legen und zum Werstoffhof bringen, die sollten für solche Fälle vorbereitet sein.

Falls es zu einer thermischen Reaktion mit Flammen kommt, mit Sand löschen oder einem CO2-Feuerlöscher. Nicht mit Wasser löschen. CO2-Feuerlöscher niemals auf Personen richten.

Zitrusfalter500  18.07.2023, 22:50

Leider ist das Entsorgen aufgeblähter Akkus gar nicht so einfach. Niemand nimmt einem so einen Akku ab. Kürzlich war ich bei unserem Stuttgarter Schadstoffmobil, das strikte Anweisung hat, so einen Akku nicht anzunehmen wegen der Brandgefahr. Mir wurde gesagt, man solle den Akku in einem Wassereimer zu Hause lagern (für immer). Was nun?

d82twf  21.07.2023, 02:47
@Zitrusfalter500

Manche Firmen machen es sich auch ziemlich einfach, dabei sollten sie ja die richtige Handhabung kennen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal kurz und schmerzlos den kommunalen Abfallentsorger kontaktieren mit der Frage daß du einen Akku fachgerecht entsorgen möchtest, wo du dies tun kannst - Weil das Schadstoffmobil den nicht angenommen hat. In solchen Situationen stelle ich mich dann gerne dumm, weil ich auf die Antwort gespannt bin.

Für Lithium Ionen Akkus haben Entsorgungsfirmen üblicherweise Sicherheitsfässer aus Metall, die innen mit dem Mineral Vermiculit als Brandhemmer ausgekleidet sind, damit ist ein sicherer Transport von der Wertstoffsammelstelle zum Entsorger möglich. Genau solche Fässer sollte auch ein kommunaler Wertstoffhof haben wo auch schadhafte Akkus eingeworfen werden können.

Das mit dem Eimer Wasser ist auch ein "phänomenaler" Hinweis des Mitarbeiters, da Lithium ja im Schadensfall mit Wasser unter Erzeugung von Wasserstoff reagiert.