Aufbauseminar AFS Fahrschule selbst wählen..?

3 Antworten

Nicht alle Fahrschulen haben ständig Aufbauseminare bzw. bieten sie überhaupt an. Die Frist zur Absolvierung ist relativ eng, weswegen ich nicht unbedingt dann noch Zeit damit vertrödeln würde, nach einer Fahrschule zu suchen, die vielleicht ein wenig billiger ist, sonst läuft du Gefahr, dass die FE entzogen wird, was meistens frustrierender sein dürfte, als ein paar Euro mehr in einer anderen Fahrschule zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du kannst normal frei wählen .. egal wo in Deutschland kannst Du den Kurs machen. Aber es gibt eben einige Landkreise, die regel das über diese Verteilerstellen. Ist in sofern sinnig, da es teilweise echt mühselig ist die geforderten 6 Personen zusammen zu bekommen. Ich gehe davon aus, das Du bei Dir im Lk kaum eine FS finden wirst, die ohne diese Verteilerstelle arbeitet. Aber natürlich steht es Dir frei überall mal anzufragen. Aber alter Falter.. böse Kosten habe ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Domi0607
Fragesteller

Dann wären die Erfolgsaussichten wohl auch ziemlich gering, wenn ich auf eigene Faust suchen würde? Ja schon teuer, ich hab das Geld einfach überwiesen. Ich brauche meinen FS, das was zum AFS geführt hat war schon dumm genug x

Das Aufbauseminar kannst du bundesweit absolvieren. Ne ganz tolle Nummer ist die Fahrschule in Düsseldorf mit der 24 Stunden Hotline 08005070130. Dort kannst du rund um die Uhr kostenfrei anrufen und Infos sowie Termine bekommen.

Bild zum Beitrag

Der Preisunterschied ist von Landkreis zu Landkreis sehr unterschiedlich. Zudem bekommt man keine direkten Termine gesagt und kann nicht genau planen.
In manchen Landkreisen funktioniert das System nach einem Auswahlverfahren. Das nur eine ziemlich dumme Sache, da es nur feste Termine gibt. Sollte innerhalb dieser Termine was passieren und du nicht teilnehmen kannst, ist der Führerschein weg, weil du an allen Terminen nicht teilgenommen hast.

Es gibt aber eine Fahrschule in Düsseldorf, die plant die ASF Termine ganz individuell und Arbeitnehmer freundlich. Also das funktioniert so, dass sich alle Teilnehmer an einem Tag treffen, meistens ein Samstag und dort an diesem Tag ALLE Termine gemeinsam in der Gruppe besprechen. So kann sich jeder einzelne genau auf sein 2 bis maximal 4 Wochen dauernden ASF Seminar vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehrsordnung)