Führerschein Neuantrag nach Aufbauseminar?

2 Antworten

ich habe die Frist zur Teilnahme am AFS für Fahranfänger nicht eingehalten weil ich 1. COVID positiv war und 2. dann die Fahrschulen geschlossen hatten.

Und du bist natürlich nicht auf die Idee gekommen, dir unter Vorlage der entsprechenden Nachweise bei der zuständigen Behörde vor Fristablauf eine Fristverlängerung zu holen.

Da ich schonmal 400€ verloren hatte, zögerte ich das blöderweise heraus bis mir der FS entzogen wurde

Man fasst es nicht.

(was übrigens weitere 150€ kostet)

Richtig.

Ich habe das AFS nun 3 Mon. Später nachgeholt, bin mit der Bescheinigung zur Führerscheinstelle & was sagen die: Neuerteilung. Antrag ausfüllen, Sehtest, Passbild, 8 Wochen Bearbeitung und 125€ Gebühr .. ?? Ist das wirklich so?

Selbstverständlich, denn deine eingezogene FE ist aufgrund Fristablauf mittlerweile vernichtet worden. Das hast du dir selbst zuzuschreiben.

Sie sagten was von Fahreignungsprüfung - ich hatte keine MPU, keine Drogen/Alkohol etc.

Das ist keine MPU, sondern eine medizinische Untersuchung durch einen auf Verkehrsmedizin spezialisierten Arzt.

ich bin 22km/h (in 100 Zone) zu schnell gefahren und gelasert worden.

Das führt aber nicht zur Fahrtauglichkeitsprüfung, nur zur Verlängerung der Probezeit (sowie € 100.-- Bußgeld und 1 Punkt). Hier muss mMn schon mehr im Spiel gewesen sein.

Kann man den ganzen Prozess beschleunigen?

die geforderten Unterlagen schnellstens einreichen, und abwarten. Mehr geht nicht.

ist halt ne Behörde, das kann dauern