Kann man als Busfahrer nebenbei Arbeiten?
Studiere aktuell ,habe die FS-Klasse D bereits erworben
3 Antworten
Um gewerblich zu fahren (d.h. um damit Geld verdienen zu dürfen), reicht allein der Führerschein nicht aus, Du benötigst dafür zumindest die "Beschleunigte Grundqualifikation für Berufskraftfahrer", siehe z.B.
https://www.berufskraftfahrer-seela.de/ausbildung/umschulung/beschleunigte-grundqualifikation
Die meisten Fahrschulen, bei denen man sie Führerscheine der C- und D-Klassen machen kann, bieten auch hierfür die entsprechenden Vorbereitungskurse an. Dort kann man Dir besser Auskunft darüber geben (Dauer, Inhalt, Kosten etc.), als das hier in einem kurzen Text möglich wäre.
Wenn Du diese Qualifikation besitzt, steht auch einer Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich nichts im Wege.
Fast alle Busunternehmen suchen Personal, oft auch für z.B. nur wenige Fahrten morgens im Schulverkehr, oder als Vertretungen an den Wochenenden und in der Urlaubszeit, oder auch "auf Abruf" falls kurzfristig anderes Personal (z.B. durch Krankheit) ausfällt. Manche brauchen auch Leute, die abends / nachts die auf dem Betriebshof abgestellten Fahrzeuge tanken und durch die Waschanlage fahren.
Also einfach mal bei den Unternehmen in Deiner Nähe nachfragen – schlimmeres als eine Antwort "Sorry, (derzeit) kein Bedarf" kann Dir nicht passieren 😉.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Habe ja eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr aber habe die abgebrochen. Aufgrund verschiedener Dinge die in diesem Unternehmen abgegangen sind. Aber bereue es sehr das ich nicht in ein anderes Unternehmen gewechselt bin. Habe jetzt mein Abitur nachgeholt aktuell im Studium und meine größte Angst ist das ich abgelehnt werde aufgrund Überqualifizierung
Ich kenne einige die nur am Wochenende Ausflugsfahrten fahren
Du mußt halt dein Ruhezeiten einhalten.