Auf welcher Stufe spart man am meisten Strom beim Kühlschrank?
Hallo zusammen,
mein Kühlschrank hat einen Regler 1-7, aktuell ist er auf 3 eingestellt.
Auf welcher Stufe spart man am meisten Strom? Also ich muss auch sagen, dass in meinem Kühlschrank kaum Lebensmittel drin sind, sondern eher nur Getränke, die jetzt auch nicht eiskalt sein sollen.
Auf welche Stufe muss ich den Kühlschrank am ehesten einstellen?
9 Antworten
Je niedriger die Zahl, um so weniger Strom verbraucht der Kühlschrank.
Um so wärmer wird er aber auch im Inneren.
Dieser Temperaturregler ist allerdings nicht als "Stromkostensenker" zu verstehen. Gewisse Lebensmittel wie Käse, Milchprodukte oder Fisch, benötigen eine gewisse Mindesttemperatur, wird diese überschritten, verderben die Lebensmittel natürlich schneller und das bedeutet, dass man öfter neue Lebensmittel kaufen muss.
Dann spart man zwar bei den Stromkosten, wirft das gesparte Geld aber wieder für neue Lebensmittel raus.
Je niedriger die Stufe - sprich, je weniger der Kühlschrank kühlt - umso geringer der Stromverbrauch.
Je mehr Sachen im Kühlschrank und je geringer die Kühlstufe, um so weniger Verbrauch.
Wird die Tür öfter geöffnet, dann braucht ein leeres Kühlschrank mehr Energie, die Temperatur wieder runter zu kühlen. Ein voller Kühlschrank hat das Problem kaum.
Mythos ade
Das ist leider auch Unsinn. Wenn man die Tür öffnet verringert sich die Temperatur im Kühlschrank. Beim leerem Kühlschrank wird die Temperatur stärker fallen als beim vollen Kühlschrank. Das betrifft aber nur die Lufttemperatur bei einem kurzen Öffnen. Beim vollen Kühlschrank fällt dabei auch die Temperatur der gelagerten Sachen um einen geringen Betrag. Zusammengenommen sind aber die Energiemengen zum Kühlen für beide fälle ziemlich gleich.
Wird die Tür etwas länger geöffnet, so wird beim gefüllten Kühlschrank über einen längeren Zeitraum kältere Luft entweichen können. Dies liegt einfach daran, dass die eingelagert Sachen die einströmende Luft mehr kühlen und dadurch die kalte Durchschnittstemp. der Luft gehalten wird und dadurch auch über die Zeit mehr Kälte austritt als beim leeren Kühlschrank. Somit benötigt der gefüllte Kühlschrank beim Öffnen der Tür immer mehr Energie als der leere Kühlschrank, da die erwärmten Lagergegenstände ja neben der Luft auch wieder gekühlt werden müssen.
Leider ist der Mythos beim Öffnen der Tür also sogar anders herum.
Das Leben ist machmal doof zu einem. Aber egal, morgen geht die Sonne dennoch wieder auf.🙋♂️
Hallo 11Anonym11261,
ich würde mich gar nicht auf den Regler verlassen, sondern ein Thermometer in den Schrank legen und danach den Regler mit + oder - meine gewünschte Temperatur einstellen!
Du sparst natürlich auf der neidrigsten Stufe am meisten Strom.
Denn dann muss der Kühlschrank nicht so kalt temperieren.
Woher kommt nur der Mythos ein voller Kühlschrank verbraucht weniger Energie. Das ist falsch. Sogar genau anders herum wenn man den gesamten Zyklus der Lagerung mit Ein- und Auslagern zusammen nimmt. Der Kühlschrank ist im rein geschlossenen Zustand auch ein geschlossenes System, dass genauso viel Energie benötigt ob da nun was drin ist oder nicht.