Auf welcher Sprache denken Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde dürften ein ähnlich intellektuelles Innenleben aufweisen wie Kleinkinder zu Beginn des Spracherwerbs.

Sie können abstrahieren, dass Laute für Dinge, Menschen oder Konzepte stehen (z.B. verstehen sie Namen, Befehle oder Schlagwörter wie 'Essen' oder 'Gassi').

Sie können träumen, sie haben REM Phasen und jeder der schon einmal mit einem Hund zusammengelebt hat weiß, dass sie durchaus intensiv träumen.

Hunde denken vorsprachlich, das Problem an der Sache ist: Mit Beginn der Sprachlichkeit ändert sich unsere Wahrnehmung unser Umwelt so massiv, dass wir nicht mehr in der Lage sind ältere Erinnerungen zu rekonstruieren (deswegen beginnen unsere frühsten Kindheitserinnerung meist ab etwa zwei Jahren, also zu einer Zeit in der wir bereits vollständige Sätze bilden können).

Wir haben zwar Rumpferinnerungen, die noch früher zurückreichen aber die sind meist sehr rudimentär und rein emotional (z.B. die Erinnerung an einen sehr vertrauten Geruch oder auch manchmal fühlt man sich auch durch eine bestimmte Lichtstimmung oder eine bestimmte Melodie nostalgisch).

Da wir selbst nicht mehr wirklich verstehen können, wie unser Denken zu dieser Zeit funktioniert, können wir es schlecht bei Hunden nachvollziehen. Aber auch Hunde abstrahieren, denken und fühlen.

Es wäre schon möglich, dass ein Hund, mit dem auch „gesprochen“ wird, Sätze in seinem Kopf „hört“. Diese formuliert er aber nicht selber, sondern er würde dann nur das wiederholen, was seine Besitzer zu ihm sagen, weil er mit diesen Worten etwas bestimmtes verknüpft.

Es ist aber wahrscheinlicher, dass Hunde einfach nur das Bedürfnis haben etwas zu tun und so dann an etwas denken.

Wenn wir in Sätzen denken, sprechen wir theoretisch ja nur mit uns selbst, und Hunde können bekanntlich ja nicht sprechen

Ich weiß das sie träumen, denn meiner läuft im Schlaf, Winslet oder bellt aber viel leiser als im Wachzustand. Wie sie denken weiß ich nicht. :) Ich glaube eher Wörter auf die sie reagieren oder gehen nach Stimmlage einer Person. Bin ich wütend oder entspannt. Ich kann ihn die ganze Zeit mit Baden voll quatschen und nichts passiert. Wenn ich sag badi badi geht er rennen. XD

OshKoshHick  25.11.2021, 20:56

Das kenne ich von unserer kleinen, wenn sie Träumt, macht sie auch komische Geräusche, hört sich Lustig an.