Auf welchem niveau reite ich?

Urlewas  17.07.2023, 12:08

Was verstehst du unter „alle Anlehnungen“?

Anonym28277
Fragesteller

Mir wurde es früher so erklärt dass es mehrere Anlehnungen gibt

Urlewas  17.07.2023, 12:09

Was verstehst du unter „Niveau“; von etwas messbares wie E oder A Niveau ist das noch nicht? Wozu brauchst du eine Festlegung?

Anonym28277
Fragesteller

Ich wollte nur einmal für mich wissen wo ich ungefähr bin also vom Niveau her

6 Antworten

Vllt E Dressur

Was meinst du aber bitte mit „alle Anlehnung“?
0,4m ist ein Cavaletti

Ohne Hilfszügel reiten zu können ist keine Kunst, ich hatte nie welche dran, weil meine Reitschule damit nicht gearbeitet hat. Die Kunst ist es das Pferd gesunderhaltend zu reiten. Schädigen kann man es sowohl mit wie auch ohne Hilfszügel

Anonym28277
Fragesteller

Ich weiß, nur haben es viele bei ihrer frage nach ihrem Niveau erwähnt also dacht ich okay warum erwähn ich das nicht auch?

Urlewas  17.07.2023, 14:07
@Anonym28277

Weil in klassischen Reitschulen Hilfszügel eingesetzt werden, bis gewisse dressurmässige Grundkenntnisse gefestigt sind. Entscheidend ist nicht, das man „ohne Hilfszügel“ irgendwie von A nach B kommt, sondern dass man das Pferd ohne Hilfsmittel in Selbsthaltung reiten kann. Aber was das ist, hat dir sicher noch nie jemand erklärt.
Nicht böse gemeint , aber vergleichsweise ist es so, als würde ein Kindergartenkind eifrig fragen, in welchem Schuljahr es sei…Man kommt sich herzlos vor, die Wahrheit zu sagen. Aber was soll man antworten…😬

Wenn ich jetzt so alles zusammen zähle, was man auch aus den Kommentaren heraushört, gibt es da kein „Niveau“. Ich würde dich demnach als recht sattelfesten Freitzeitreiter bezeichnen. Dass du die „alle Bahnfiguren kennst“ hat mit Dressurreiten ja mal noch garnichts zu tun. Wenn du selbige einigermaßen nachreiten kannst,zeigt das, dass du natürlich lenken kannst - wovon man aber auch selbstverständlich ausgehen darf, wenn jemand in allen 3 Gangarten sattelfest ist. Dass du Cavaletti überwinden kannst, zeigt auch wieder, dass du passabel sattelfest zu sein scheinst, aber mit Springen hat das auch noch nicht viel zu tun.
Du hast wohl gute VORAUSSETZUNGEN , um mit entsprechendem Unterricht relativ bald E- Niveau ERREICHEN zu können.

Anonym28277
Fragesteller

Vielen Dank, das ist die erste nette Antwort die ich höre:)

Aylamanolo  02.11.2023, 16:19

ch würde dich demnach als recht sattelfesten Freitzeitreiter bezeichnen.

Das klingt so, als hätten Freizeitreiter generell ein unteres Niveau. Ich kannte einen reinen Freizeitreiter, der seinen Araberhengst Hamasa Abdelati von Null bis zur korrekten Levade ausgebildet hatte. Und da zur Levade die korrekte Piaffe als Voraussetzung gehört, war er schon gut. Langjähriger Schüler von Nuno Oliveira und Übersetzer seiner Bücher, Auch er war Freizeitreiter, denn auf Turniere ging er nie.

Urlewas  02.11.2023, 21:05
@Aylamanolo

Es gibt immer Ausnahmen. Wenn ein Freizeitreiter mehr als E kann, spricht man schon vom „gehobeneren Niveau“. Gemeinhin wird unter einem Freizeitreiter jemand verstanden, der sich überwiegend im Gelände aufhält und in allen 3 Gangarten in die gewünschte Richtung kommt, und eventuell noch in der Lage ist, kleinere Probleme zu lösen. Weiters bedarf genauerer Erklärungen. Aber das ist für FS, denke ich, nicht wirklich relevant 😄

Aylamanolo  03.11.2023, 13:09
@Urlewas

Ursula Bruns, die Begründerin der modernen Freizeitreiterei, würde sich im Grabe herumdrehen.

Urlewas  03.11.2023, 13:20
@Aylamanolo

Sprache ist nun mal immer im Wandel. Es redet ja auch keiner mehr wie im Mittelalter. Ob man einzelne Ausdrücke nun schön findet, ob man Denglish liebt und so weiter, ändert ja nichts an den Tatsachen, das sman sich heute nu; mal so verständigt.
Göthe würde so gesehen wohl zur Tourbine, wenn er er das SMS - Deutsch lesen könnte 😉

Alle Anlehnungen? Es gibt nur eine😉

Du bist zumindest sattelfest.

0,4 Meter ist ein Cavaletti - höchstens, das ist nicht sehr hoch.

Ich würde sagen: Das ist E, wenn auch nur in der Dressur. Im Springen ist es noch darunter.

Aber das ist auch nur die Bewertung aufgrund deiner Aussagen. In der Praxis kann das ganz anders aussehen.

Anonym28277
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort,

Mir wurde es mal so erklärt dass es mehrere Anlehnungen gibt, aber Dankeschön für die Aufklärung haha

Das Problem ist, bei meinem altem stall durfte man nicht hoch springen wegen der schulpferde, sonst würde ich

aber Danke

Keks37  17.07.2023, 12:23
@Anonym28277

Es gibt nur eine Anlehnung. Auch wenn man es dir anders erklärt hat😉

Urlewas  17.07.2023, 13:34
@Anonym28277

Du schreibst oben, dass du „mehrere Anlehnungen“ KANNST. Dann sollte es doch kein Problem für dich sein, zu erklären, was du damit genau meinst.

Du bist langsam auf dem Weg zum E-Niveau. Das ist die niedrigste Leistungsklasse im Turniersport.

Und den fliegenden Wechsel....der zählt erst, wenn du den im versammelten Tempo beherrschst! Versuch mal die Übung: Im Versammelten tempo im Außengalopp (!) angaloppieren, auf dem Zirkel geritten, aus dem Zirkel wechseln mit fliegendem Wechsel von Außengalopp zu Außengalopp...und das ganze wie gesagt im VERSAMMELTEN Tempo.

DANN erst beherrschst DU den Wechsel....du hast nur ein Pferd unterm Hintern, das weiß was du vorhast und dir das anbietet...unter einem weniger kooperativem Pferd würdest du deinen "fliegenden Wechsel" nicht sauber hinbekommen.

Das ist keine böse Kritik, sondern eine schlichte Tatsachenfeststellung!

Anonym28277
Fragesteller

Hey, ich hab nen Video wo ich aus einem zirkel raus einen gallopwechsel im zirkel mache und wo das pferd danach auf den außengallop springt ich kann es dir schicken damit du verstehst was ich meine

Punkgirl512  17.07.2023, 13:23
@Anonym28277

... es gibt große Unterschiede zwischen einem schlichten Umspringen im Galopp und einem reellen fliegenden Wechsel. Für letzteres ist Versammlung notwendig und bei aller liebe, die reitest du noch nicht. Manch nettes Pferd springt wunderbar um, auch wenn die Hilfe nicht so genau kommt. Hat aber mit einem richtigen fliegenden Wechsel recht wenig zu tun - dieses Umspringen sieht man auch ganz häufig im Parcours bei Springpferden.

Urlewas  17.07.2023, 13:37
@Punkgirl512

Das mit dem fliegenden Wechsel lassen wir mal außen vor, würde ich sagen. Denn schlußendlich ist ein fliegender Wechsel ein fliegender Wechsel - egal, welcher Qualität.
Die Beurteilung eines Niveaus steht und fällt ja nicht mit dem WAS, sondern mit dem WIE….

Trab - Halt - Parade gibt es von Reiterwettbewerb - L. Sollte aber bei L natürlich bei L anders aussehen 😆

Aylamanolo  03.11.2023, 13:12
@Anonym28277

wenn du den echten fliegenden Wechsel kannst, dann zeige ihn mal auf der geraden Linie. Wie gesagt, in Kurven konnte mein Araber das perfekt, da er nicht "falsch" galoppieren konnte. Aber das war kein korrekter fliegender Wechsel, sondern wie meine RL - Goldenes Abzeichen - sagte; Schiefe, mangelnde Balance.

  • Ich kann den fliegenden Gallopwechsel

mit tödlicher Sicherheit nicht,

  • Ich kann alle Anlehnungen

auch das nicht.

Auf Grund dessen, was du beschreibst, bist du auf Hufeisenniveu. Also Anfängerin ohne jegliches Wissen.

Es gibt nicht mehrere Anlehnungen, Und auch keine Anlehnung, die du kannst, sondern wenn, macht das Pferd das. Und wenn dir jemand sagt, dass es mehrere -Anlehnungen gibt, dann fliehe aus dieser Reit*schule*. Nur weg da, da lernst du offensichtlich nur Mist. Ich fürchte; Zerren am inneren Zügel.

du kannst den fliegenden Wechsel. Aha... komisch ich reite seit mehr als 40 Jahren täglich und hatte viel sehr, sehr guten Unterricht. Zum korrekten fliegenden Wechseln haben weder mein Pferd noch ich es gebracht,. (Ich hatte allerdings auch nicht das große Interesse daran)

Klar, der Vorgänger meiner Stute war ein Bewegungswunder und da er nicht falsch galoppieren konnte, sprang er dann stets um. Ich konnte das auch jederzeit abrufen, ich musste dazu nur ganz leichte Bögen reiten. Das sah immer toll aus...Ich habe das dann mal meiner RL erzählt und die meinte nur staubtrocken; "ja, kann sein, er war dann nicht in der Balance und schief," Uppssss So schnell wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.