Auf welchen Reitniveau bin ich ca.?

4 Antworten

Hallo, Ich würde sagen, du bist ungefähr auf dem Stand, dass du jetzt das große Hufeisen ablegen könntest. Aus deiner Beschreibung lässt sich folgern, dass du auf jeden Fall noch ein bisschen mehr über die Reiterei selbst lernen solltest, also ein bisschen mehr über die Theorie, die dahinter steckt. Sonst wüsstest du beispielsweise, dass es keine wirkliche Relevanz hast, ob du mit oder ohne Gerte reitest, oder, dass es nicht wichtig ist, dass das Pferd durchs Genick geht, sondern dass es in Anlehnung geht XD viel Spaß noch bei diesem wunderbaren Sport.

Hmmm... naja.

Wenn du wissen willst ob E-, A- oder sonstwas, dann müsstest du eben eine Prüfung ablegen und dir ansehen, wie du bewertet wirst - dann hast du eine Einschätzung, welchem Level du entsprichst.

Allerdings ist die Fähigkeit, zB Aufgaben aus einer L-Dressur zu reiten, und tatsächliches Reiterliches Können oft Welten voneinander entfernt. Es gibt Leute, die kriegen ihr Pferd in eine Galopppirouette, schaffen es aber nicht, ohne Zügel auch nur halbwegs einen Kreis zu reiten, geschweige denn, anzuhalten. Die wissen genau, wie man jede mögliche Art von Hilfszügel verschnallt. Und dann gibts welche, die kriegen eben keine Traversale hin, bringen ihr Pferd aber durch Entspannen der Bauchmuskeln zum stehen und können mit dem Begriff Gogue nix anfangen... Und zweitere find ich deutlich besser.

Ich finde, egal welche Schleifen jemand gesammelt hat, er reitet erst dann richtig gut, wenn er es schafft, das Pferd über den Rücken zu reiten. Dann tritt die Hinterhand gut unter, das Pferd wölbt den Rücken, und von ganz alleine hebt sich der Hals und Kopf aus der Dehnungs- in die Traghaltung. Egal, wie das Pferd den Kopf vorn hält, solange es hinten nicht läuft, ist das alles nix wert. Und ein Pferd, das Ausbinder tragen muss, kann erstens NIE seine müden Muskeln im Hals entspannen (denn der beste Dressurcrack kriegt Muskeln wie Beton, wenn er eine Stunde nie den Kopf senken darf, sich nie strecken darf), hat zweitens einen falschen Knick in der Basis der Halswirbelsäule, kann drittens die Hinterhand nicht ordentlich unter den Körper schieben (denn dafür bräuchte es vorne Bewegungsfreiheit!), wölbt viertens dadurch den Rücken nicht auf und latscht deswegen fünftens auf der Vorhand. Egal wie der Kopf gehalten wird...

Nachdem dir scheinbar nicht beigebracht wurde, wie man ein Pferd ohne möglichst viele Riemen am Körper nach vorne/unten und daraus nach oben reitet, schätz ich dein Können eher als unzureichend ein. Aber dafür kannst du nix - das wäre die Aufgabe deines Reitlehrers.

Acabane  06.08.2013, 12:22

Mein Vater ist mein Lieblingsbeispiel dafür. Würde man den von einem Reitlehrer anschauen lassen,würd der sicher in Ohnmacht fallen. Weil mein Vater nie der große Reiter war. Aber er ist einer der tollsten Horsemen die ich kenne. Und das macht sich auch auf Oben bemerkbar. Er kann genau das-das Pferd perfeckt ausbalancieren und über den Rücken reiten,entspannt und ohne Zügel. Und das eher,weil die Pferde ihn vergöttern und ihm vertrauen,nicht,weil er schick nach Lehrbuch reitet. Und er weiß nichtmal,was das Wort Volte bedeutet.

Ich denke das wäre E Niveau. Aber warum versucht du dich nicht einfach mal auf einem Turnier bzw. Reitertag?

Ich würde sagen Dresurreiter-WB