Auf welche Weise trifft ein Torwart beim Elfmeter seine jeweilige Entscheidung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich achte darauf wo der schütze mit den augen hinschaut oder wie er anläuft, einige achten in welche richtung der schütze den kopf dreht doch ich finde das hilft nich immer da viele den kopf extra zur anderen seite drehen ( z.B. dreht kopf nach links aber schießt nach rechts)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeosciIlator
Fragesteller

Ja Letzteres habe ich auch schon oft gesehen :)

In diesem Zusammenhang fällt mir ein damaliger Freistoß ca. 30m linke Seite getreten von Mario Basler ein: Er tat so, als würde er eine Flanke vors lange Eck treten, schoss dann aber überraschenderweise wie ein Strich aufs kurze Eck. Der saß ! :)

Warum heißen Softdrinks Softdrinks.

TimeosciIlator
Fragesteller

Keine Ahnung - schieß los !

Okay, ich geb´ Dir was zu lesen:

Meines Wissens führen die Torhüter Buch (Statistiken) über die Vorlieben der Elfmeterschützen. Sie wissen genau, welche Ecke ein Schütze meistens bevorzugt. Außer es tritt ein Schütze an, den der Keeper nicht auf der Rechnung hat.

Alles andere wäre unprofessionell.

Übrigens: Ich würde der Eintracht am Wochende den ersten Saisonsieg gönnen, aber ich fürchte, bei den "Nord-Österreichern" (den Ausdruck kenne ich von Dir) ist nichts zu holen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag !

"bei den "Nord-Österreichern" ist nichts zu holen."

Ich denke auch nicht. Aber ich werde die Zeit, in der es noch 0:0 steht, genießen. Und manche Mannschaft ist ja auch schon diese Saison in München sogar in Führung gegangen. Das könnte FFM ja auch vielleicht gelingen. Aber das holen die starken Bayern dann gewiss wieder auf. Machste nix dran :)

noblehostel  01.10.2021, 23:17
@TimeosciIlator

Das Spiel beim FCB ist für die Eintracht das schwerste Auswärtsspiel. Das macht es wiederum wieder leicht. Da hat man nichts zu verlieren.

FBexperte1965  04.11.2021, 20:00
@TimeosciIlator

Merkwürdig! Immer da, wo ich mir sicher bin, Bayern verliert, gewinnen sie. Und immer, wenn ich denke, sie gewinnen (Frankfurt und Gladbach) verlieren sie.

TimeosciIlator
Fragesteller
@FBexperte1965

Der Ball ist rund und bleibt nicht auf der Kippe liegen. Außerdem sind die Bundesligisten alle ausnahmslos sehr stark. Jeder kann jederzeit jeden schlagen.

Warum die Ba_ern das allerdings öfters schaffen, ist mir selber ein Buch mit sieben Siegeln. Aber die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer, dass sie endlich mal nicht an der Spitze stehen. Toi ! Toi ! Toi !

Zunächst einmal kennen viele Torhüter die potentiellen Schützen der anderen Mannschaften, sei es durch Erfahrung oder Videoanalyse. Und diese Schützen haben meist auch eine Präferenz, was ihren Schuss angeht. Also da haben Torhüter schon eine gute Chance, die richtige Ecke zu erwischen.

Nicht so erfahrene Elfmeterschützen schauen meist immer ganz kurz und unbewusst in die Ecke, in die sie schiessen wollen. Auch darauf achten Torhüter und dann spricht man dann davon, dass er sich den Schützen ausgeguckt hat.

Und nicht zuletzt ist der Torhüter in einer psychologisch besseren Position, denn niemand erwartet, dass er den Schuss hält. Er kann nur Gewinnen und duch eine selbstbewusste Körpersprache verunsichert er den Spieler, der ohnehin meist Angst vorm Versagen hat. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung