Warum werden Elfmeter so locker geschossen?

3 Antworten

Reine Psychologie!

Das Beste für den Schützen ist wohl, sich eine Ecke oder die Mitte auszugucken und dann einfach loszulegen. Motto: Bloss nicht drüberschiessen! Bloss nicht zuviel nachdenken!

Selbst für sichere Schützen ist das immer ein Nervenspiel!

Weil ein Torhüter kein kreischendes Mädchen ist was aus dem Tor rennt, wenn der Ball scharf geschossen wird. Also bringt Präzision mehr als einfach draufhauen.

Weil es viel schwieriger ist, einen Schuss mit voller Wucht zu versenken als mit Gefühl. Und wenn man den Torwart ausguckt, dann braucht man keine volle Wucht, nur die richtige Ecke. Und selbst wenn der Torwart die richtige Ecke hat, wenn der Ball perfekt geschossen wurde, kann er nix machen.

Deswegen verzögern seit einiger Zeit so viele Elfmeterschützen, damit der Torwart die erste kleine Bewegung in eine Richtung macht und der Schütze freie Bahn hat.