Auf einer Skala von 1 bis 10, wie viel Wert legt ihr auf Grammatik und Rechtschreibung, wenn ihr selbst einen Text verfasst?
Die 10 hat hier den höchsten Wert und die 1 den niedrigsten.
Ihr könnte auch gerne in der Umfrage abstimmen, falls ihr mit der Skala nichts anfangen wollt.
52 Stimmen
22 Antworten
Selbstverständlich 10. Natürlich kann man mal einen Flüchtigkeitsfehler machen. Es passiert auch, dass man solch einen Flüchtigkeitsfehler sogar beim Korrekturlesen wieder überliest. Nichts ist unmöglich. Kein Mensch ist perfekt.
So wie die Toilette die Visitenkarte des Hotels, Gasthauses und überhaupt eines Hauses ist, so ist das, was ich denke, sage und schreibe, meine Visitenkarte. Und das bzw. die soll nach Möglichkeit perfekt sein.
Das kommt ganz darauf an wofür ich einen Text verfasse. Aber das ist der Anspruch an mich, mach mir aber auch aus Fehlern nicht besonders viel solange nicht der komplette inhaltliche Sinn falsch verstanden wird. Manchmal baut man auch mit Absicht den ein oder anderen Fehler ein - das nennt man dann künstlerische Freiheit. So hat schon Gothe den Hyperlativ wie "das Einzigste" genutzt um das gesagte noch einmal sprachlich zu betonen. Die Rechtschreibung und Grammatik von anderen ist mir egal. Von diesen Sprach-/Grammatiknazis in ihrem engen Weltbild halte ich wenig.
Soweit irgend möglich, sollte das Geschriebene doch halbwegs der deutschen Sprache entlehnt sein - habe ich mir so angewöhnt. Macht ja dann auch mehr Spaß, es zu lesen.
Eine fette 10. Ich finde es äußerst peinlich, wie degeneriert manche Leute schreiben und würde immer darauf achten, selbst nicht so rüberzukommen. Sagt einiges über den Intellekt, aber auch über Charakterzüge wie Akkuratesse, Horizont und Fleiß aus. Und entscheidet letztendlich darüber, wie ernst man die betreffende Person nehmen kann.
Wenn ich mit abgerissenen Jeans zum Vorstellungsgespräch gehe, dann brauche ich mich über eine negative Beurteilung nicht zu wundern. Hier das Gleiche. Die Menschen müssen nunmal nach etwas beurteilen. Und wenn sich jemand wie ein Vollhonk gibt, dann wird er eben auch wie einer wahrgenommen.
10, eigentlich 11. 🤣
Ich lege allergrößten Wert auf korrekte Texte und lese sogar WhatsApp-Nachrichten Korrektur.
Rechtschreibung , intellekt , Charakterzüge Hast du etwa Vorurteile ?