Auf einer Skala von 1 bis 10, wie viel Wert legt ihr auf Grammatik und Rechtschreibung, wenn ihr selbst einen Text verfasst?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Sehr viel Wert 79%
Ist mir total egal 10%
andere 8%
Ich möchte nicht, dass andere meinen Text korrigieren 4%

22 Antworten

Sehr viel Wert

Selbstverständlich 10. Natürlich kann man mal einen Flüchtigkeitsfehler machen. Es passiert auch, dass man solch einen Flüchtigkeitsfehler sogar beim Korrekturlesen wieder überliest. Nichts ist unmöglich. Kein Mensch ist perfekt.

So wie die Toilette die Visitenkarte des Hotels, Gasthauses und überhaupt eines Hauses ist, so ist das, was ich denke, sage und schreibe, meine Visitenkarte. Und das bzw. die soll nach Möglichkeit perfekt sein.

Sehr viel Wert

Das kommt ganz darauf an wofür ich einen Text verfasse. Aber das ist der Anspruch an mich, mach mir aber auch aus Fehlern nicht besonders viel solange nicht der komplette inhaltliche Sinn falsch verstanden wird. Manchmal baut man auch mit Absicht den ein oder anderen Fehler ein - das nennt man dann künstlerische Freiheit. So hat schon Gothe den Hyperlativ wie "das Einzigste" genutzt um das gesagte noch einmal sprachlich zu betonen. Die Rechtschreibung und Grammatik von anderen ist mir egal. Von diesen Sprach-/Grammatiknazis in ihrem engen Weltbild halte ich wenig.

Sehr viel Wert

Soweit irgend möglich, sollte das Geschriebene doch halbwegs der deutschen Sprache entlehnt sein - habe ich mir so angewöhnt. Macht ja dann auch mehr Spaß, es zu lesen.

Eine fette 10. Ich finde es äußerst peinlich, wie degeneriert manche Leute schreiben und würde immer darauf achten, selbst nicht so rüberzukommen. Sagt einiges über den Intellekt, aber auch über Charakterzüge wie Akkuratesse, Horizont und Fleiß aus. Und entscheidet letztendlich darüber, wie ernst man die betreffende Person nehmen kann.

flora2323  02.01.2023, 14:08

Rechtschreibung , intellekt , Charakterzüge Hast du etwa Vorurteile ?

1Knight1  02.01.2023, 14:13
@flora2323

Wenn ich mit abgerissenen Jeans zum Vorstellungsgespräch gehe, dann brauche ich mich über eine negative Beurteilung nicht zu wundern. Hier das Gleiche. Die Menschen müssen nunmal nach etwas beurteilen. Und wenn sich jemand wie ein Vollhonk gibt, dann wird er eben auch wie einer wahrgenommen.

Sehr viel Wert

10, eigentlich 11. 🤣

Ich lege allergrößten Wert auf korrekte Texte und lese sogar WhatsApp-Nachrichten Korrektur.