Auf einen Astronauten wirken auf dem Mond 150N. Wie viel wiegt der Astronaut?

3 Antworten

Wiegen bezieht sich auf die Gewichtskraft (jeweilige Anziehungskraft) mit 150 N auf dem Mond und etwa 6 mal mehr mit 900 N auf der Erde.

In kg wird die Masse angegeben, sie ist überall gleich und hat mit Wiegen nichts zu tun (Frage ist eigentlich falsch gestellt). Bei einer Gewichtskraft von 900 N auf der Erde beträgt die Masse 90 kg (Erdbeschleunigung rund 10 m/s^2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Anziehungskraft des Mondes produziert nur ≈⅙ des Gewichts auf der Erde. Folg­lich würden auf den Astronauten auf der Erde ≈6⋅150 = 900 N wirken, er wiegt also ca. 90 kg.

Auf dem Mond entsprechen 1kg Masse 1,63N, folglich:

150kg <244,5N

25kg< 40,75N

90kg< 146,7N

75kg< 122,25N

LG von Manfred