Wie viel wiegt ein Mensch auf dem Mond?

4 Antworten

Wenn die Gewichte fĂĽr Balkenwaage geeicht sind - also z.B. 120 kg draufsteht, was eigentlich die Masse und nicht das Gewicht bezeichnet, wird die Balkenwaage bei einer Masse des Astronauten von 120 kg im Gleichgewicht sein - auf der Erde, auf dem Mond, auf dem Mars und bei Onkel Alfons im Bastelkeller :-)

Eine Personenwaage funktioniert aber auf Basis der Kompression von Sensoren und damit rein auf der ausgeübten Kraft. Diese ist aber auf dem Mond nur etwa 1/6 der Gewichtskraft auf der Erde weil die Beschleunigung bei gleicher Masse nur 1/6 beträgt.

Achtung: nicht Masse und Gewicht durcheinander bringen - das ist ein klassischer Fehler, den viele Leute machen.

Ca. 1/6, also 20kg wird die Waage anzeigen, welche auf der Erde geeicht wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond

GruĂź

AldoradoXYZ  17.01.2021, 15:28

Kannst ja schreiben,

Auf dem Mond ist die Fallbeschleunigung auf Oberfläche nur 1,62 m/s^2 im Vergleich dazu auf der Erde 9,81 m/s^2

Daher wird der Astronaut nur mit 194N auf die Waage drĂĽcken, was dann zu einer Anzeige von ca. 20kg fĂĽhren wird, sofern die Waage auf der Erde geeicht wurde.....

MOMENT mal...da steht Balkenwaage. Hätte ich mal alles lesen sollen. Die auf der Erde geeichte Personenwaage zeigt 20kg, Begründung steht ob.

Die Balkenwaage zeigt aber trotzdem120kg. Warum? Weil die Balkenwaage anders funktioniert, nämlich mit Gewicht und Gegengewicht. Auf das Gegengewicht wirkt aber auch nur 1/6 der Fallbeschleunigung, im Vergleich zur Erde. Der Effekt hebt sich also komplett auf.

GruĂź

Ca. 20kg. Am Mond weigt man nur â…™ von seinem Gewicht auf der Erde.