Auf der Arbeit nur das nötigste tun?

9 Antworten

Wenn ich mich mit meinem Arbeitgeber und der Stelle identifizieren kann, dann engagiere ich mich. Wenn nicht, was derzeit der Fall ist, mache ich auch nur das Notwendigste. Nur, auf Dauer wird das nichts, wenn man nur lustlos, unmotiviert und ziellos seine Arbeit verrichtet.

Ich bewerbe mich derzeit und will bald die Stelle wechseln.

Nein, ich engagiere mich für meinen Arbeitgeber und die Kollegen auch mal außerhalb der Arbeitszeit.

Wenn ich mich mit einem Job und Team so wenig identifiziere, dass mir die Kollegen egal sind, suche ich nach einem anderen Job.

Jeden Tag unmotiviert nur Dienst nach Vorschrift zu tun, ist nicht meins.

Ich würde übrigens auch nicht auf die Idee kommen, alle Arbeitgeber über einen Kamm zu scheren.

scaniafan1
Fragesteller

" auch mal außerhalb der Arbeitszeit"

Du glaubst wohl auch noch dass man mittels sparen zu Wohlstand gelangen kann.....

Nein, ich habe das nie so gemacht, denn meine Arbeitskollegen und meine Chefin waren "meine zweite Familie".

Wir haben viel auch außerhalb der Arbeitszeit unternommen, waren 1x im Monat zum Bowling, sind zusammen in Musicals (z.B. Starlight Express) oder ins Theater gegangen.

Da bleibt man gerne mal länger oder kommt morgens was früher, wenn es nötig ist.

Es kommt wohl auf die eigene Einstellung und auf das Team an.

scaniafan1
Fragesteller

Bekommst du bezahlt wenn du länger bleibst? Wäre ja für mich kein Problem wenn ich das bezahlt kriegen würde aber ist nicht so, deswegen habe ich bereits zum Schluss immer gesagt ich kann nicht wegen diesem und jenem...

Krawallbotz  09.01.2023, 07:55
@scaniafan1

Nein, natürlich nicht- bekommst du bezahlt, wenn du für deine Schwester, für einen Freund oder deinen Opa was machst?

Wie gesagt, wir waren befreundet, und bei Freunden hält man die Hand nicht auf sondern macht es freiwillig.

macht ihr das auch so?

Ich gehe zwar keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, aber wenn ich es täte, würde ich mit einem klaren Nein antworten.

Du solltest Dir vielleicht nicht unbedingt ein Beispiel an anderen nehmen.

Nein, ich mach das nicht so.
Warum sollte ich? Wenn ich Spaß an meinem Job habe, dann bleibe ich zur Not auch mal eine halbe Stunde länger.
Zumal sich bei uns ein- und ausgestempelt wird. Somit hat man das Problem "nicht gegen Bezahlung" gelöst.

scaniafan1
Fragesteller

Ob ihr das auch so macht. Steht ja gleich am Anfang beim Text.