Auf dem Boden schlafen, Winter?

ehrsam  23.10.2023, 13:13

Bist Du Bauch oder Rückenschläfer !

Spätestens wenn du Probleme bekommst solltest du es sein Lassen,
den kein Körper ist wie ein Brett gewachsen,
also kann das nicht gut gehen

measksaquestion
Fragesteller

nur Rücken, hilfe, Bauch ist immer schlecht

2 Antworten

Ich denke du wirst es merken, wenn es dir zu kalt wird. Generell musst du halt darauf achten, jeden Tag die Matte weg zu legen bzw. irgendwo zum Lüften auzuhängen, sonst wirst du ein krasses Schimmel-Problem bekommen!

measksaquestion
Fragesteller

DANKE FÜR DIE ANTWORT, die einzige seit Minuten :D

measksaquestion
Fragesteller

kenne ich schon von meinem futon, danke :)

measksaquestion
Fragesteller
@tommgrinn

cool, vielen Dank, aber ich glaube, das wäre zu weich, ich will wirklich nur auf dem Boden schlafen

tommgrinn  23.10.2023, 13:52
@measksaquestion

Die kann sich auch recht hart anfühlen (je nachdem wie hart du sie aufbläst). Fühlt sich aber schon anders hart an. Ich konnte sie vorher in einem Outdoorladen einmal ausprobieren/vergleichen. Vielleicht hast du auch einmal die Gelegenheit, wenn es denn überhaupt einmal nötig wird. Ist auf alle Fälle nicht mit einer Fouton-Matratze oder anderen Matratzen vergleichbar. Sie fühlt sich aber Temperaturmäßig super interessant an - nicht zu heiß aber dennoch "wärme-stabiler" als eine Isomatte. Ich selbst schlafe auf einer Mittel-harten Fouton-Matratze die auf einem harten Lattenrost liegt. Das ist für viele so hart wie ein Brett.

measksaquestion
Fragesteller
@tommgrinn

Ah ich verstehe, vielen Dank :) Meinst du mit vergleichbar, dass es weicher ist oder härter? Klingt auf jeden Fall schonmal gut, wow nicht schlecht, ich lege meinen Futon einfach auf den Boden, ist das mit Lattenrost härter? Oh und wenn ich ein Brett verwenden und höher stellen würde, um mich dann darauf zu legen, würde das meine Körpertemperatur isolieren, da die Temperatur ja in den Boden geht?

lg

tommgrinn  23.10.2023, 15:38
@measksaquestion

Auf einem normalen ungefedertem Lattenrost fühlt sich ein Futon genauso an wie auf dem Fußboden. Die einzige Funktion des ungefederten Lattenrostes ist es eine Luftzirkulation zu erreichen. Das verhindert Schimmel aber hält durchaus auch wärmer, da Feuchtigkeit Wärme ableitet und diese direkt auf den Fußboden liegend nicht abgeführt werden kann. Ein normales Brett würde die Situation wenig verbessern.

tommgrinn  23.10.2023, 16:18
@measksaquestion

Ein Brett bleibt ein Brett, da kann nix atmen. Du hast dann immer noch das Schimmel-Risiko. Es könnte etwas wärmer sein als auf dem Fußboden, da Kälte ja bekanntlich nach unten wandert. Je höher du liegst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du über den kältesten Zonen liegst aber das sind ja gerade mal paar Zentimeter. Es wäre zudem komplizierter die Matratze zu wenden, weil dir dabei eventuell immer das Brett auf die Füße rutscht. Dann doch lieber z.B. sowas:

PALETTI Massivholzbett / Palettenbett 90 x 200 cm | Fichte natur (moebel-eins.de)

oder sowas

Hashtag Home Minimal Metall Bettgestell Dekker | Wayfair.de

measksaquestion
Fragesteller
@tommgrinn

ich verstehe, hm praktisch zumindest ohne matraze, ich schau einfach mal wie es funktioniert. Ahm noch eine Frage, kann man ohne Socken leben?

tommgrinn  23.10.2023, 17:59
@measksaquestion

Würdest du Strumpfhosen damit einschließen?

Ansonsten hängt das krass davon ab wo, was und ob du arbeitest und wo du wohnst. Viele in Thailand brauchen sie nicht.

Kommt darauf an wie kalt es bei dir in der Bude ist. Bei mir wäre es kein Problem auf dem Boden u schlafen