Audiodatei in mehrere hunderte Einzelteile schneiden und einzeln exportieren?

2 Antworten

ffmpeg wäre mein Werkzeug der Wahl. Es lassen sich damit sowohl Sequenzen aus Video herausholen, und diese lassen in neue Dateien schreiben. Ein Beispiel wäre:

ffmpeg -ss 180s -i input.ogv -to 10s output.ogv

Damit würde ab Minute 3 (180 sec) 10 Sekunden von Videodatei input.ogv nach Datei output.ogv geschrieben.

Alles was du dann benötigst, wäre noch ein kleiner script, welche dies in einer Schleife aufruft, und ansteigende Werte für Start sowie Durchnummerierung von Output-Datei einsetzt.

FNATICeSports 
Fragesteller
 20.07.2023, 14:29

Das ergibt SInn tatsächlich. Ich hab es letztendlich einfach mit meinem Musik-Programm (FL Studio) gemacht. Geht tatsächlich sehr viel schneller und präziser. Habe innerhalb von 20 sek aus einer 4 Minuten Audio Datei ca. 2000 Schnipsel bekommen und diese dann auch einzeln exportiert bekommen.

1
Bushmills145  20.07.2023, 14:33
@FNATICeSports

Tatsache - es ging um Audio. Irgendwie hab ich da "Video" gelesen - und damit ist meine Antwort auch am Thema vorbeigegangen. Dann ist ja gut, dass du selbst schon eine Lösung gefunden hast.

1

Ja, es gibt Tools und Software, mit denen du eine größere Audiodatei automatisch in mehrere kleinere Teile schneiden und einzeln exportieren kannst. Hier sind einige Möglichkeiten:

  1. Audacity: Audacity ist eine kostenlose, Open-Source-Audio-Editing-Software, mit der du Audiodateien bearbeiten und schneiden kannst. Du kannst die gewünschten Teile auswählen und sie dann einzeln exportieren. Audacity bietet eine Vielzahl von Funktionen zum Schneiden, Bearbeiten und Exportieren von Audiodateien.
  2. Adobe Audition: Adobe Audition ist eine professionelle Audio-Editing-Software, die erweiterte Funktionen für die Audiobearbeitung bietet. Mit Audition kannst du Audiodateien in kleinere Teile schneiden und jeden Teil einzeln exportieren. Es ermöglicht auch eine Stapelverarbeitung, sodass du mehrere Teile gleichzeitig exportieren kannst.
  3. FFmpeg: FFmpeg ist ein leistungsstarkes Kommandozeilen-Tool zum Konvertieren und Bearbeiten von Medien. Es kann auch zum Aufteilen von Audiodateien in kleinere Teile verwendet werden. Mit FFmpeg kannst du Befehle schreiben, um die Audiodatei in mehrere Teile zu schneiden und einzeln zu exportieren. Es erfordert etwas technisches Know-how, da du die Befehle manuell schreiben musst.
  4. Online-Audio-Cutter: Es gibt auch verschiedene Online-Tools, mit denen du Audiodateien schneiden und in kleinere Teile aufteilen kannst. Du lädst einfach die Audiodatei hoch, wählst die gewünschten Teile aus und kannst sie dann einzeln herunterladen. Ein Beispiel für ein solches Tool ist der "Online Audio Cutter".
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FNATICeSports 
Fragesteller
 20.07.2023, 12:59

1) Sieht sehr nach ChatGPT aus denn:

2) Wenn man die Programme die du oben nennst kennt, dann weiß man, dass das nicht geht.

und 3) Ich habe es selbst hinbekommen mit meinem Musik-Programm

0
JulianOnFire  20.07.2023, 13:13
@FNATICeSports

ja war chatgpt, hat mir bis jetzt eigentlich immer geholfen, da ich vorallem auch gpt 3,5 sowie gpt 4 besitze, dadurch gibt er konkretere Antworten zur Frage. Die Aussagen sind natürlich auch nicht immer 100% korrekt. Aber wenn du das Problem gelöst hast, dann ist ja gut

0