Auch Schimmelpilze führen Gärung durch, oder?

1 Antwort

Hefe ist "nur eine besondere Art" des Vergammeln. Die alkoholische Gärung für Bier und Wein wurde durch zufälligen Eintrag (oder unvermeidlichen Eintrag) von den "richtigen" Pilzsporen entdeckt und weiterentwickelt.

Spaßiges Zusatzwissen: Um die ursprünglichen Biersorten zu rekonstruieren, versucht ein Forscher mit offenen Bottichen auf Dachböden verschiedene Biersorten zu erzeugen. Damit vermeidet er die Verwendung der heutigen "Zuchtlinien" und erzeugt leckere, aber auch interessante Ergebnisse.