Attestpflicht Schule?

5 Antworten

Nein, die muss der Arzt ausstellen, eine Entschuldigung deiner Mutter ersetzt nicht das ärztliche Attest, da wirst dich sowohl mit der Schule, als auch mit deinem Hausarzt auseinandersetzen müssen.

Reicht in so einem Fall ein Entschuldigungszettel von meiner Mutter, auf dem steht, dass ich aufgrund einer Panikattacke nicht kommen konnte?

Natürlich nicht.

Und was wären die möglichen Konsequenzen?

Du fehlst unentschuldigt.

Wenn du eine Attestpflicht hast reicht ein Zettel von deiner Mutter NICHT MEHR aus. Du hast dann einen unentschuldigten Fehltag.

Hi :3💙👋

Ja, ein Zettel von deiner Mutter kann erstmal reichen – vor allem wenn du sonst immer Atteste hattest. Lehrer*innen sehen das oft lockerer, wenn’s selten passiert.

Aber: Kann sein, dass du ’ne Ermahnung kriegst oder man’s im Zeugnis vermerkt – aber ’ne 6 gibt’s meist erst bei Wiederholung.

Tipp: Kurz mit Lehrer oder Schulsozialarbeit reden, ehrlich sein – hilft oft mega!

Bye :)💙✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein Schüler ;3

Magicdreamer  08.04.2025, 08:00
Ja, ein Zettel von deiner Mutter kann erstmal reichen – vor allem wenn du sonst immer Atteste hattest. Lehrer*innen sehen das oft lockerer, wenn’s selten passiert.

Eine Attestpflicht gibt es i.d.R., wenn angezweifelt wird, dass ein (extrem hohes!) Maß an Fehlstunden nicht krankheitsbedingt entstanden ist. D.h. es passiert i.d.R. nicht „selten“, sondern ist die Folge einer langen Zeit mit vielen Fehlstunden.

Aber: Kann sein, dass du ’ne Ermahnung kriegst oder man’s im Zeugnis vermerkt – aber ’ne 6 gibt’s meist erst bei Wiederholung.

Im Prinzip gab es diese „Ermahnung“ bereits - in Form der Attestpflicht. Das ist dann die Ermahnung vor dem Rausschmiss.

Nun kenne ich nicht die genauen Bedingungen der AP des FS, bei uns ist es zumindest so geregelt, dass das Fehlen ohne Attest bei Attestpflicht zum Rausschmiss führen kann. Und das bereits ab wenigen Stunden (im Worst Case nach zwei unentschuldigten Tagen).

Aber mit deinem Schluss hast du Recht - unbedingt mit der Schule reden, die Situation schildern und am besten einen schriftlichen Nachweis über den Arztbesuch erbringen.
Sind Panikattacken/ eine Angststörung o.ä. bei dir bekannt? Bist du in Therapie?

Attestpflicht sagt es ja schon, sonst fehlst du unentschuldigt