ASUS ROG Strix X870E-E und 4x 16GB DDR5-6000 – Kompatibel?
Hallo zusammen,
ich habe das ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi Mainboard mit Sockel AM5 und möchte mir das G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30 RAM Speicher Kit holen. Ich wollte davon viermal 16 GB einbauen, um auf insgesamt 64 GB zu kommen. Jetzt stellt sich die Frage: Kann ich wirklich vier Module verwenden, oder sollten es besser nur zwei sein? Ein Bekannter meinte, es gäbe wohl Probleme, wenn man vier RAM-Sticks einsetzt, und man sollte bei nur zwei bleiben. Stimmt das wirklich, oder ist das übertrieben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Du kannst grundsätzlich einfach rausfinden, ob ein RAM Kit mit einem Mainboard kompatibel ist, indem du die Produktnummer des Kits auf der QVL-Liste des Boards auf der Herstellerwebsite suchst.
Und ja, insbesondere bei AM5 Systemen macht es einen sehr großen Unterschied, welche Anzahl an Modulen oder Ranks verwendet wird. Bei zwei Modulen wird je nach Board zwischen 4800Mhz und 5200Mhz unterstützt, bei vier Modulen sind es gerade mal 3600Mhz.
Ich zum Beispiel nutze zwei 32Gb Module mit 5600Mhz EXPO. Nutze ich anstatt zwei vier Module, kann ich maximal mit 4000Mhz booten. Daher kann ich auch in meinem System nicht mehr als 64Gb nutzen (da mehr mit zwei Modulen nicht möglich ist) und nicht wie geplant 128Gb. Denn die 3600Mhz sind dann schlicht und einfach zu langsam.