ASUS ROG STRIX SCAR III - Ohne Betriebssystem, wie Windows 10 vom USB-Stick installieren?

5 Antworten

Versuche einen USB Anschluss hinten am PC zu nehmen und nicht vornr am Case.

Dann ins BIOS und gucken wie die Bootreinfolge eingestellt ist.

Fastboot ist aus sagst du. Das ist gut

Die Bootreinfolge sollte Festplatte1 (Festplatte 2) und dann USB sein.

Guck auch in du UEfi + Legacy einstellen kannst

MrStrike
Fragesteller

Das Notebook hat leider hinten keinen USB-Stick Anschluss, nur einen HDMI, Lan-Kabel und Netzteil-Anschluss. Auf der linken Seite sind wiederum drei USB-Stick Anschlüsse.

Vermutlich ist der Stick für "BIOS-Boot" formatiert, das Gerät aber auf "EFI-Boot" ("UEFI-Boot") eingestellt. Oder umgekehrt.

Schau mal in den EFI-/UEFI-Einstellungen nach, ob da der "BIOS Mode" zum Booten eingestellt ist (der BIOS Mode heißt oft "Legacy Mode") und stell mal probeweise um.

Oder schau dich im Internet um, ob du den Stick irgendwie für das andere Boot-Verfahren vorbereiten kannst.

Also wenn du nichts auswählen kannst erkennt er dir sticks nicht welches Dateiformat verwendest du für den Stick?

Deaktiviere mal noch „Fast Boot“ und versuche danach erneut, vom Stick zu booten.

MrStrike
Fragesteller

Hab ich gemacht und etwas gewartet. Hat sich nichts geändert

Lukas  01.04.2020, 10:34
@MrStrike

Inwiefern etwas gewartet? Hast du danach deinen Laptop neu gestartet?

MrStrike
Fragesteller
@Lukas

Hab Fast Boot "disable" gemacht und bin auf save/exit gegangen, der hat das System dann nochmal neugestartet. Hab dann ca. 5 Min gewartet, ob das dann klappt, alles blieb beim alten.

Lukas  01.04.2020, 10:54
@MrStrike

Hast du mal einen anderen USB-Steckplatz ausprobiert? Und auch wenn das Erstellen eines bootfähigen Sticks über das Programm eigentlich funktionieren sollte, könntest du es ja mal noch über eine andere Anwendung probieren. Ich habe das immer über das Media Creation Tool gemacht, ebenfalls wie das von dir erwähnte Programm von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

MrStrike
Fragesteller
@Lukas

Ja hab drei unterschiedliche ausprobiert. Ich habe soeben gesehen, wo ich den 32 GB und dann den 64 GB Stick nochmal in meinem alten Laptop ausprobiert hab, dass das Dateisystem "NTFS" ist. Kann das Problem vielleicht daran liegen?

Sind deine Stücks uefi bootfähig?

MrStrike
Fragesteller

Müssten eigentlich sein. Ich hab beide Sticks mit dem USB/DVD Download Tool bootfähig gemacht

verreisterNutzer  01.04.2020, 10:48
@MrStrike

Die ist sticks waren dabei dann handelt es sich um 32 und 64 Bit ist das soweit richtig?

MrStrike
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ein Stick ist 32 GB und der andere 64 GB, die hatte ich vor dem Notebook schon. Die Windows 10 ist 64bit.

verreisterNutzer  01.04.2020, 10:55
@verreisterNutzer

So jetzt nochmal hab die Reihenfolge wieder

Erst f2 für bios dann f8 dort sollte dann im Fenster dein USB Stick auftauchen den auswählen dann geht Der lappi aus dann Escape gedrückt halten und einschalten.

MrStrike
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich f2 drücke kommt nix, beim drücken von f8 widerrum steht "The System cannot find and bootable devices". Man kann nur zwischen F7, F8, F9 und F10 auswählen. Hab einige Bilder hochgeladen, weiß nicht ob mans da erkennen kann.

verreisterNutzer  01.04.2020, 11:39
@MrStrike

Bei boot steht delete boot welche Optionen hast du dort.

Und mit welcher Taste landest du im BIOS?

MrStrike
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich auf Delete Boot klicke, steht "Select one to Delete", gibts aber keine Auswahlmöglichkeit.

Ich denke, dass ich schon im BIOS bin, weil da ganz oben "BIOS Utility - Advance Mode" steht.