Astronomie / Astrophysik Grundlagen lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deathinity,

das Buch von Hawking ist unheimlich interessant und gut. Für Anfänger der Astronomie empfehle ich es üblicherweise nicht, weil mein Eindruck ist, dass die Leser leicht eher mit Halbwissen raus kommen als mit Wissen. Hawking beschäftigt sich in dem Buch mit wirklich anspruchsvollen Themen. Mein Eindruck ist nicht selten, dass das Viele nur halbwegs verstehen, zum Teil aber zu falschen Vorstellungen z.B. über den Urknall kommen.

Ich hätte Dir wirklich geraten, erst mal mit den "Basics" anzufangen. Alle Leute fragen immer nur nach dem Urknall. Dabei ist unser beobachtbares Universum 90 Milliarden Lichtjahre groß und hat weit mehr zu bieten, als nur seinen heißen, dichten Anfang.

Am besten fährst Du mit einer Kombination aus Büchern und "You-Tube-Universität". Gönn' Dir beides, aber fange bei den Grundlagen an...

Zuerst nenne ich Dir ein paar Bücher, dann in den Kommentaren interessante Webseiten, weil ich immer nur 1 Link pro Eintrag einstellen kann...

Ein echtes "Must-Have" ist das 30 Jahre alte Buch von Carl Sagan. Es ist weit mehr als ein Abriss der Astronomie. Es ist eine Kulturgeschichte der Naturwissenschaft. Sagan stellt nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse über den Kosmos vor, sondern erläutert auch, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen sie möglich waren. Astronomie ist für ihn ein Blick in unsere eigene Geschichte und in uns selbst.

Das Buch ist leider nur noch gebraucht erhältlich, aber dafür preiswert.

http://www.amazon.de/Unser-Kosmos-Reise-durch-Weltall/dp/3860472445/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1432119783&sr=1-1&keywords=carl+sagan

Natürlich ist das das Buch zur TV-Serie "Unser Kosmos", die auf deutsch aber nicht erhältlich ist. Du kannst Dir aber das Original "Cosmos" auf DVD auf Englisch ansehen - und jüngst auch die Fortsetzung "Cosmos - The Journey goes on" mit Neil deGrasse Tyson.

Ansonsten geeignet für Einsteiger wären die Bücher von Harald Lesch:

  • Sterne: Wie das Licht in die Welt kommt
  • Kosmologie für Fußgänger: Eine Reise durch das Universum
  • (Und wenn es denn das Thema Urknall sein soll)
  • Urknall, Weltall und das Leben - Vom Nichts bis heute morgen

Eher zu Spezialthemen, aber auch sehr unterhaltsam sind die Bücher von Florian Freistetter

  • Der Astronomieverführer: Wie das Weltall unseren Alltag bestimmt
  • Die Neuentdeckung des Himmels: Auf der Suche nach Leben im Universum

So, damit genug Bücher zum Einstieg, jetzt zu guten Webseiten in den Kommentaren:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  20.05.2015, 13:29

Der Professor Harald Lesch hat zusammen mit Josef Gaßner seinen eigenen YouTube Kanal.

Sehr unterhaltsam und informativ. Die Themen sind hier aber zum Teil echt anspruchsvoll: Urknall, Dunkle Materie, Dunkle Energie, Stringtheorie... Beide Physiker bemühen sich aber, es so laienverständlich, wie möglich zu machen. Zum Teil sind die Vorträge hier länger. Sitzfleisch braucht man also.

https://www.youtube.com/channel/UClDnGiwSyTyu7gxO8X5U18g

uteausmuenchen  20.05.2015, 13:33

Jetzt zu Florian Freistetter, der ebenfalls ein Dr. in Astrophysik ist, heute aber hauptberuflich als Autor und Blogger arbeitet.

Der hat nämlich einen der besten Blogs zur Astronomie bei den deutschsprachigen Scienceblogs:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

Fast täglich findet man hier einen kurzen Artikel zu einem Thema, das mindestens irgendwie mit Astronomie oder Wissenschaft bzu tun hat. Und natürlich zu allen aktuellen Ereignissen, wie der jetzt anstehenden Ergebnisse von New Horizons.

uteausmuenchen  20.05.2015, 13:41

Und das Astrophysik-Lexikon von Andreas Müller, ebenfalls Physiker, das in Verbindung mit der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" steht.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_a03.html

Die Artikel hier sind meist schon recht physikalisch angehaucht. Dafür bekommt man einen guten und korrekten Überblick zu verschiedenen Themen.

Und dabei belasse ich es erst mal, vielleicht noch mit dem Hinweis, dass Wikipedia bei naturwissenschaftlichen Themen eigentlich immer ein guter Einstieg ist, wenn man etwas sucht: Wichtig bei Wiki: Die weiterführenden Links am untersten Ende der Seite sind manchmal erste Sahne und führen direkt zur NASA oder anderen Primärquellen.

Vermutlich hast Du jetzt mehr, als Du schaffst... ;-)

Viel Spaß

Vielleicht interessieren dich einige der Kurzartikel, die sich (zum Thema Kosmologie) hinter Links auf Seite http://greiterweb.de/spw/Zu-Physik.htm finden.

mich hat Prof. Lesch begeistert.. google mal die Sendung "alpha centauri" von Br alpha....da gibts online alle Sendungen umsonst als stream...Themen zu Schwarze Löcher....Zeitreisen und Aliens...hohe Qualität..gut erklärt. Viel spaß