(Bikini)Label gründen?!

4 Antworten

Hi CaMo,

bei Deiner Frage war ich erst skeptisch. Nach Deinen Kommentaren sah das schon anders aus.

Für eine erfolgreiche Alleinunternehmerschaft braucht man drei Dinge: Gute kaufmännische Kenntnisse. Material, Markt und andere Kenntnisse die sich ebenfalls um das eigene Produkt drehen. Dazu noch Marketing. Und: Immer einen Plan B bis D.

Der Kollege wfwbinder rät zu subenvionierten Gründercoachings mit Förderung über die Kfw-Bank. Ich selber hatte mich da auch mal akkreditieren lassen. Doch die Kriterien (wenn man sich an Richtlinien hält) sind einfach nicht auf die Gründungswirklichkeit gerichtet. Bedingung ist z.B. ein vorliegender Businessplan. Genau den sollte man aber nicht irgendwie erarbeiten, sondern mit Unterstützung. Das jedenfalls ist meine Philosophie, Du siehst es gibt auch andere.

Ein Label ist eigentlich nichts besonderes. Es ist ein Markenname. Den versucht jedes Unternehmen am Markt zu platzieren. Ob das Label nun koffeinhaltige Mode symbolisiert oder ein Pariser Modehaus eines längst verstorbenen Modeschöpfers (was immer das auch ist).

Natürlich soll bei Dir diese Marke eine zentrale Rolle spielen. Etwas ganz besonderes werden. Ich habe mal eine Webinar (Online-Seminar) gegeben, wo es eigentlich um Dienstleister geht, die sich selber zur Marke machen wollen. Das kannst Du aber vermutlich alles auch auf Deine Bikinis beziehen. Höre da mal rein. Findest Du auf www.d-dh.de - Ist auf alle Fälle so gut, dass andere das als Training verkaufen würden.

Probiere mal einfach aus.

Ansonsten sind natürlich Schutzrechte bei Dir ganz wichtig. Dabei wird es dann m.E. schwer, wie man da eine ganz eigene Handschrift entwickelt. Und wie man diese Handschrift dann vor anderen schützt. Schließlich lassen sich ja alle irgendwo "inspirieren".

Kannst Dich natürlich auch mal an mich wenden. Ich schreibe auch nicht immer gleich Rechnungen, sonst dürfte ich hier ja auch keine Fragen beantworten ;-)

CaMo1994
Fragesteller

Es wäre sehr nett wenn du mir mailen könntest ...

Cara-mail@gmx.at

Danke !

Die meisten Designer/Gründer scheitern in den ersten 3 Jahren ganz einfach daran, dass die Einkäufer der Modehäuser/Ketten/Versandhäuser erstmal sehen wollen, ob die Leute überleben, was sie dann nicht machen.

Wenn die Kenntnisse vorhanden sind selbst zu produzieren und man in einem größere Ort wohnt (stadt über 250.000 Einwohner), dann würde ich wie folgt vorgehen:

kleines Ladengeschäft mit selbst produzierten Artikeln. Dann gibt es auch die Verbindung mit den Kunden direkt.

Alternativ Verkauf über Internet.

Aber es ist notwendig die Begleitung durch einen fachkundigen Gründercoach zu haben, weil die Gründung eines Betriebes schon schwierig ist, aber die Einführung eines Labels/Marke noch eine stufe extra bedeutet.

Über die Fördermöglichkeiten informieren.

CaMo1994
Fragesteller

Also örtlich möchte ich mich nicht binden - sprich einen Laden zu eröffnen wäre irrelevant.

Würde das ganze gerne übers Internet bewerben & vertreiben ...

Kannst du mir evt einen gründercoach oder existenzgründerkurs empfehlen??

wfwbinder  16.11.2013, 17:27
@CaMo1994

GRündercoach einfach in der Datenbank der KfW nachsehen. Da stehe ich übrigens auch drin.

Existenzgründerseminare, sind sehr von den Referenten abhängig. Da kann ich nciht sagen, ohne den Wohnort zu kennen.

Es gründen in der Tat viele Quereinsteiger ein Label, aber das Konzept ist immer das Gleiche: irgendwelche vorgefertigten Shirts und andere Kleidungsstücke, welche sie dann bedrucken lassen.. Sowas gibt es langsam wie Sand am Meer und hat mit einem richtigen Label (wie man es sich vorstellt) auch nicht viel zu tun.

Willst du denn auch nur fertige Bikinis bedrucken lassen? Dann brauchst du dafür keine spezielle Ausbildung. Wenn du in der Modebranche richtig Fuss fassen willst und ein Label gründen willst, welches auch noch Jahre später besteht, solltest du zu mindest ein Studium als Modedesignerin absolvieren..

CaMo1994
Fragesteller

Nein würde die Bikinis selbst entwerfen & anfangs in kleinen mengen produzieren (selbst) - sollte der verkauf dann gut laufen würde ich in produktion gehen.

Habe im Internet viel über marketing in sozialen Netzwerken gelesen (Instagram, Twitter etc) deshalb denke ich es würde sich durchaus bewerben und verkaufen lassen ...

KleinToastchen  15.11.2013, 15:01
@CaMo1994

Naja, Marketing in sozialen Netzwerken ist ja gut und schön, aber das ist nur ein ganz ganz kleiner Teil und sowas wird erst relevant werden, wenn du dich ein wenig etabliert hast mit deinem Label. Hast du denn genügend finanzielle Mittel zur Verfügung? Es ist nämlich extrem wichtig, dass du dich in der Branche auch sehen lässt wie z. B. an Messen, wobei ein Stand dann aber locker mehrere tausend Euro kostet usw.

Eine Schneiderlehre wäre wohl von Vorteil