Kann man sein eigenes Musik-Label gründen und was braucht man dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gründen klappt in 10 Minuten. Du gehst zum Gewerbeamt und meldest es an.

Dann geht es weiter:

1. Namen markenrechtlich schützen lassen.

2. Überlegen welche Künstler Du produzieren willst.

3. Klären, wo Du produzieren kannst, also Studio finden.

4. Vertriebwege usw.

Wie groß sind denn Deine Erfahrungne in der Musikbranche?

Danke für die Antwort. Ich interessiere mich schon seit ich klein bin für Musik, aber fange jetzt erst damit an richtig daran zu arbeiten. Ich habe zufälligerweise einen sehr nahen Bekannten (nicht der Freund von nem Freund, eher der beste Freund meines Vaters) mit dem ich auch E-Mail Kontakt hatte, der ein ziemlich großes Studio in Hamburg hat. Aber geht es dann als Produzent darum die Beats abzumischen oder macht man die geschäftlichen Sachen und hat andere die für die richtige Produktion da sind? Nein ich habe keine Erfahrung, da ich erst 17 bin.

0
@PrayerInC

Ich bin kein Musikexperte, sondern Unternehmensberater mit einem kleinen Medienunternahmen nebenbei.

Wir haben mal ein Musikvideo produziert.

Also der Produzent (muss nicht der Eigentüer des Studios sein) macht das mit dem Abmischen usw.

Der Inhaber des Labels ist für den Vertrieb, die Recht usw. verantwortlich. aber natürlich wählen die auch den Produzenten, damit natürlich auch den Arbeitsstiel in der künstlerischen Ebene.

0

Erfahrung & Kapital = Dreh & Angelpunkt.   Aber wenn nicht beides in ausreichenden Masse vorhanden... Wird es eine Seifenblase oder Geld - Grab! Durch die anfrage an diesen Ort (nichts für ungut) zeigt sich das du vermutlich (noch)zu viele Defizite hast um so etwas zu betreiben !   Entwickle erstmal ein Konzept !

Gr. Ronndo

Man braucht nen Gewerbeschein wenn man es groß betreiben möchte. Man muss sich mit Musikrechten auskennen. Bei Google findet man auch einiges.

Was muss man machen und beachten wenn man erfolgreich ein Mode-Label gründen möchte?

Also ich möchte ein Mode-Label gründen und möchte wissen was ich da beachten und machen muss!Danke im vorraus! ;)

...zur Frage

Wie soll ein Plattenvertrag aussehen?

Moin,

ich informiere mich gerade ein wenig über das Thema "eigenes Label gründen", finde aber irgendwie garnichts zu dem Thema, wie ein Plattenvertrag aussehen soll. Deswegen die Frage:

Was soll ein guter Plattenvertrag alles beinhalten?

LG

...zur Frage

Wie überrede ich meine Mutter zur Reitbeteiligung?

Also davor eine kurze Zusammenfassung weil der Text ein bissi lang ist: Meiner Mutter ist die rb zu teuer, wie kann ich sie überreden?

==================================

Also ich bin 12 Jahre alt bald 13 und reite jetzt über 5 Jahren, ich nehme einmal in der Woche Unterricht auf schulponys (würde ich auch weiterhin nehmen). Ich habe die Reiternadel und war auch schon auf einigen Tunieren. Also ich bin halbwegs sattelfest.

Seit 1-2 Jahren hab ich mal nach reitbeteiligungen im Internet gesucht, aber hab nie eine passende gefunden.

Doch eine gute Freundin von mir (sie ist 11) hat ein Pferd und hat es jetzt seit einigen Wochen auf dem Reitstall eingestellt wo ich reite. Ich bin ihr Pferd mal so geritten und ihre Mutter sagte, dass das Pferd bei mir total gelassen aussieht und so. Ich bin auch gut mit ihm zurechtgekommen. Sie hat mir angeboten dass ich die rb von ihm sein kann, also einmal unter Woche. Ich würde auch Bodenarbeit machen, ausreiten gehen und halt auch Entspannungsübungen und mich so um ihn kümmern.

Sie hat auch schon mit ihrer mutter gesprochen und die mit meiner.

Die schule würde auch nicht drunter leiden weil ich eh relativ gut bin.

Eigentlich wäre alles perfekt aber meine Mutter sagt halt ihr wäre das alles zu teuer weil ich müsste am Anfang noch Unterricht auf ihm nehmen. Und sie will auch nicht im Winter immer raus fahren mit Bus würde ich 2 Stunden brauchen also das wär nix.

Ich hab ausgerechnet dass es 250€ pro Viertel bis halbes Jahr kosten würde, was ja nicht soooo unglaublich viel wenn man es mit anderen rb's vergleicht.

Irgendwelche Argumente helfen bei meiner Mutter nicht viel also wie könnte ich sie überreden??

Sorry für den langen Text💖

...zur Frage

Wieso gründen Rapper nicht ihr eigenes Label?

Hallo zusammen,

mir schwirrt schon lange was durch den Kopf, und zwar wenn man bei einem Label (zum Beispiel KC Rebell bei Banger Musik) ist muss man ja was abdrücken, aber wieso macht KC Rebell nicht einfach sein eigenes Label auf er hat mit dem letzten Album 97.000 verkauft würde er das über sein eigenes Label laufen lassen würde er doch mehr als bei Farid Bang verdienen? so sehe ich das oder kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Kann mir jemand Textilproduktionen empfehlen (kleine Stückzahlen)?

Ich will ein Modelabel gründen, mit kleinen Stückzahlen anfangen, Druck, Stick, eigenes Label usw.
Freue mich über jede Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?