Astralreisen - ist es echt oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt luzide Träume. Das sind Träume, die man sozusagen kontrollieren kann und sich wie die Realität anfühlen. Das kann man erlernen und dazu gibt es sogar auch Fachbücher.

“Astralreisen“ wie es in sozialen Netzwerken erklärt und verbreitet wird, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Die Menschen, die behaupten, dass ihre Seelen ihre Körper verlassen, können das komischerweise nie beweisen.


Sanni295  15.03.2025, 15:38

Luzide Träume gibt es nicht. Es handelt lediglich um eingeprägte Erinnerungen ins Unterbewusstsein vorm Schlafen. Das hat nichts mit AKEs zu tun.

Chink1  15.03.2025, 20:04
@Sanni295

Doch, das gibt es. Wie es begründet wird ist egal.

Sanni295  15.03.2025, 20:41
@Chink1

Wie gesagt das denkt man nur weil man sich den Traum ja vorher eingeprägt hat und was ja auch logisch ist.

Im Traum selber ist es wie real , und im Real Life ist es völlig außerhalb , das ist eben so !

Natürlich ist das echt, nur nicht so wie Esoteriker es oft behaupten und das es immer und überall mit ein paar Tricks funktioniert.

Astralreisen sind außerkörperliche Erfahrungen und durch Studien von verifizierbaren AKEs bewiesen.

https://swiss-iands.ch/phasen/die-ausserkoerperliche-erfahrung/

Ausserkörperliche Erfahrungen sind nicht auf Nahtoderfahrungen beschränkt. Schon in antiken Quellen findet man Berichte über Seelenreisen im Sinne von AKEs. In den allermeisten Kulturkreisen ist dieses Phänomen bekannt und ähnelt sich in seiner Struktur.[2] Schätzungen gehen von einer Prävalenz von bis zu 50% aus, womit jeder zweite Mensch einmal in seinem Leben eine AKE machen müsste. Die Auslöser sind sehr verschieden, meist aber sind es sogenannte Grenzerfahrungen wie Schlafzustand, Meditation, Depression, Epilepsie, Hirnschlag, Drogenrausch und eben Todesnähe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu lese man Robert Allen Monroes Bücher. Glauben tun hier viele irgendwas, ich weiß dass es absolut real ist. Beweise dazu wird man in den Arbeiten Monroe auch finden und in seinem Institut.

Wer immernoch Beweise braucht, der muss sich selbst auf die Reise begeben. Alle anderen akzeptieren wie es ist oder bleiben so lange wie es braucht, von Leben zu Leben auf Erden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Astralreisen oder außerkörperliche Erfahrungen sind schon lange ein umstrittenes Thema.

Es gibt Menschen, die behaupten, dass sie ihren Körper verlassen und in eine andere Dimension reisen können.

Wissenschaftlich betrachtet gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass eine Seele existiert und sich davon lösen könnte. Viele Forscher erklären Astralreisen als eine Art luziden Traum oder eine halluzinatorische Erfahrung, die durch das Gehirn erzeugt wird.

Ich bin Muslima, und im Islam gibt es keine authentischen Belege dafür, dass Menschen ihren Körper bewusst verlassen und in andere Dimensionen reisen können, obwohl wir wissen durch Gottes Offenbarung, dem Koran, dass der Mensch eine Seele hat.

Solche Vorstellungen, dass die Seele einfach den Körper verlassen kann, stammen oft aus esoterischen oder spirituellen Traditionen, die nicht mit dem islamischen Glauben übereinstimmen.

Zudem könnten solche Erfahrungen durch Satan oder Geister-Wesen beeinflusst sein, was gefährlich sein kann.

Daher sollte man sich vor solchen Praktiken hüten und sich stattdessen auf das konzentrieren, was Gott uns gelehrt hat – wie das Gebet, das Bittgebet und den Koran. Wenn jemand solche Erfahrungen macht, ist es ratsam, Schutzsuren wie Al-Falaq, An-Nas und Ayat al-Kursi zu rezitieren, wenn er Muslim ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023