Asbestwolle?

4 Antworten

Ich sehe zwar nicht, was das mit dem Internet zu tun haben sollte, aber das ist mit 98,7 % Wahrscheinlichkeit kein Asbest. Wenn das der Übergang vom Boden zur Wand sein sollte, hätten Asbest-haltige Materialen dort keinen Sinn, auch nicht gehabt, als Asbest noch verbaut wurde. Die 1,3 % Restrisko bleiben, weil ich nicht wissen kann, ob ein idiotischer Heimwerker einfach das verbaut hat was gerade da war, auch wenn es an der Stelle keinen Sinn hat.

Es könnte Mineralwolle (Steinwolle) sein. Ist aber ungewöhnlich, das es so als Randdämmung eingesetzt wurde. Für alle Materialien gilt, so lange sie nicht bearbeitet werden machen sie keine Probleme. Wenn du das unbedingt raus popeln willst, dann nur mit Schutzmaßnahmen

Dies ist die Trittschalldämmung des Estrichs - hier aus Mineralwollmatten - welche sowohl unter diesem wie auch zur Kontakvermeidung gegen die Umgebungswände eingebaut ist. Stärke meist mind. 1,5cm

Das sieht mir eher danach aus, als ob der Unterfloor des Teppichbodens einmal feucht geworden ist und schimmelig geworden ist.