Ist das Asbestwolle?

7 Antworten

Nein, das ist wohl eher Glaswolle, die gelbe Farbe legt nahe, dass kein Asbest enthalten ist.

Ist das Haus älter als 25 Jahre?

Auch in Glaswolle kann Asbest enthalten sein.

Schau mal hier: https://www.hausjournal.net/asbest-in-glaswolle

Ja es ist älter als 25 Jahre :(

@Noodle170

Man kann es auf den Fotos nicht gut erkennen, aber wenn die Wolle glänzend gelb ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Vielleicht könnt ihr ja rausfinden, wann das Dach gedämmt wurde, evtl. ist das ja noch nicht so lange her.

Sieht nach normaler Dämmmatte aus, aber auch da vorsichtig das juckt extrem auf der Haut.

Sieht aus wie Glaswolle. Nicht ohne Handschuhe anfassen!

sehr wahrscheinlich NICHT

Das wird Steinwolle sein, und wenn Du Pech hast : Glaswolle

Mal ein kleines Stück Dämm-Material vorsichtig zwischen den Fingern reiben. Wenn es piekst wie blöd, dann ist es Glaswolle. Dann : Finger gründlich waschen und nur mit Atemschutz-Maske arbeiten!

Steinwolle ist harmlos.

Glaswolle kann allerdings Asbest enthalten.

ach, ist ne feine Sache. Isolierung.

Nur halt ebenfalls nicht die Fasern einatmen. Angreifen kannst Du es schon, - ist wie eine Brennessel. Tut weh, sterben tut man jedoch nicht davon.

Heisst für Dich: Wieder etwas drüber tun, damit es nicht feucht wird (manche Produkte stinken dann erbärmlich und fallen im schlimmsten Fall noch zusammen = isolieren nicht mehr).

Ansonsten: Sondermüll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten