Asiatischer Freund wird rassistisch behandelt?

12 Antworten

Hallo!

Leider ist offener Rassismus seit einigen Jahren immer mehr "Salon-fähig" geworden. Eine mögliche Erklärung wäre folgende:

Die Ausländer, die selbst in unserem Land als Fremde eingereist sind, habe möglicherweise selbst Rassismus kennengelernt und tragen diesen nun weiter. Ob als Genugtuung, um sich selbst abzugrenzen und anderen zu zeigen, dass sie "dazu" gehören etc. Man sucht sich eben immer noch schwächere Mitglieder der Gesellschaft um sich stark zu fühlen - gerade dann, wenn man sich in der Mehrheit glaubt.

Dass so ein Verhalten inakzeptabel ist, muss man nicht thematisieren. Versuch, solche Anfeindungen zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Diskutieren muss man mit solchen Menschen sicher nicht, auch weil man wohl nicht erfolgreich sein wird.

LG CGNTom

Moin!

Da meine Frau Chinesin ist kenne ich das prinzipielle Problem des Alltagsrassismus auch zur genüge, auch wenn dieser selten auf der Straße sondern eher in Einkaufsläden aller Art auftritt oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht selten sind es dabei aber Deutsche und Osteuropäer die hier negativ auffallen. Da wir selber in einer Großstadt wohnen ist es jedoch nicht verwunderlich, dass wir auf genug solcher Menschen treffen.

Wobei man sagen muss, dass man als Partner auch nicht unbedingt jede Anfeindung mitbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rassismus gibt es in eigentlich jeder Gesellschaft und auch in jedem Bildungsniveau. Die wissen es nur ggf. besser zu verbergen, besonders im Geschäftsleben.

Vielleicht haben sie selber schon Rassismus erlebt und wollten ihre Wut auch mal rauslassen. Dann eben wie im von dir beschriebenen Beispiel auf Kindergarten Niveau. Nur weil sie selber ausländisch aussehen heißt das ja nicht, dass sie für alle anderen Gruppen offen sind. auch wenn es weh tut, würde ich da drüber stehen und solche Menschen einfach als kindische Idiotien abstempeln.

Vielleicht waren es auch einfach halbstarke, die sich als Gruppe cool fühlten. Da diese von asiatische Sprache keine Ahnung haben, kam eben einfach das erst beste was sie "kannten" dabei raus, um vor den anderen "anzugeben", wie toll sie Leute verarschen können. Die schaukeln sich schon hoch während ihr auch sie zu kommt und einer fühlt sich dann so toll einen Spruch zu drücken.

Kann vielleicht sein, dass du als Partner es von Deutschen noch nicht erlebt hast, aber frage mal deinen Freund, er hat evtl. schon alleine welchen erlebt. Wobei "von Deutschen" hier ja auch wieder schwer ist, du weißt ja nicht wo sie geboren wurde und welche Staatsbürgerschaft sie haben.

Zudem gelten bei vielen Deutschen Asiaten noch als beliebte Ausländergruppe, da sie allgemein als sehr diszipliniert und anpassungsfähig & -willig gelten. Daher erleben diese teils auch weniger Rassismus als Leute anderer Herkunft.

Warum das so ist, mußt du die Leute fragen, die euch etwas nachrufen. Rassismus gab und gibt es leider überall, bei Deutschen sowie auch bei den Ausländern selbst. Ignoriert so ein Dummgeschwätz.

Wer meint, ganz unter in der Hackordnungen zu stehen, sucht immer jemanden, der vermeintlich noch niedriger steht, als er selbst. Das ist gut fürs Ego. Es ist ja auch kein Zufall, dass Rechtsradikale selten der Akademikerszene entstammen. Dort wirkt derselbe Effekt.