as ist die definition von sexus, eros und agape, Und meine lehrerin sagt es gibt zu jedem biblische schriften aus dem evangelium?

5 Antworten

Normalerweise gebe ich keine Antworten für den Religionunsterricht.Daher ist das nur als Hinweis zuverstehen.

SEXUS kommt aus dem Lateinischen.Eine Umschreibung dafür gibt es im AT in großer Anzahl. Meist metaphorische Ausdrücke wie " er wohnte ihr bei oder er erkannte sie ".

EROS kommt aus dem Griechischen und meint die körperliche Liebe, die  nach körperlicher Vereinigung drängt.Nicht deckungsgleich mit SEXUS.Ich persönlich bezweifle, ob es dafür Belegstellen im NT gibt.Denn der EROS der Griechen ist auch immer mit Erkenntnisdrang verbunden.

Agape ist ist ein schwieriges Wort.Stammt aus dem Griechischen, das dieses Wort selbst aus einer nordwestkaukasischen Sprache( Abchasischen) entlehnt hatte.A - Gap-, wobei -a- als Präfix für ein Substantiv dient und -gap- ein Verb mit der Bedeutung warm/wärmen.Auf welch verschlungen Weg dieses Wort ins Griechische kam, ist bis dato nicht bekannt.Bezeichnet einmal die Gottesliebe, d.h. die Liebe des Menschen zu Gott und dann als Liebesmahlfeier in der Art einer Eucharistiefeier.

Hier eine kleine Hilfe. Anmerkung: die Definitionen stammen aus einem Bibellexikon

éros: die sinnliche Liebe zwischen Mann und Frau, erscheint in den Christlichen Griechischen Schriften nicht, obschon diese Art Liebe in der Bibel erörtert wird. Sprüche 5:15-20

Agápe: vernünftige, bewusste und selbstlose Liebe, baut nicht auf reiner emotionalität. Johannes 3:16

LG

Keg2000

Sexus ist die körperliche Anziehung zwischen zwei Menschen.

Eros ist die Sympathie auf Gefühlsebene.

Agape ist eine Liebe, die unabhängig von Gefühlen ist und alle Menschen umfasst, im Extremfall ist da sogar die Feindesliebe mit eingeschlossen.

Sexus kannst du in der Bibel finden zwischen Adam und Eva, aber auch im Buch Hohelied. Eros kannst du in der Bibel finden zwischen Jesus und seinem Jünger Johannes. Agape findest du zum Beispiel in der Bergpredigt, die im Matthäusevangelium steht, Kapitel 5 bis 7.

http://auxilium-online.net/wb/formenanalyse.php

Dieses mega-geniale Online-Tool analysiert die Deklinationen automatisch.
Wenn mal was nicht gedeckt sein sollte (hab ich noch nicht erlebt), gibt's da auch ein Fachforum für solche Fragen.
Und ja, man kann es ohne Probleme nutzen - ohne hätte ich mein Latinum auch nicht geschafft. ;)

Das mit den Bibelstellen würde ich mal googeln, da fällt mir echt nichts zu ein, sorry.

WehZehEnte  10.10.2015, 20:04

Vergiss es, ich hab Deklination gelesen statt Definition. Sorry, mein Fehler. :D

Diese Frage wird theologisch bis heute ausschließlich in dem Werk von Anders Nygren:

Eros und Agape

Gestaltwandlungen der christlichen Liebe

, behandelt. Anders Nygren war Professor in Lund und schrieb dieses Wert für die Pastoration der Kriegsgefangenen. Meines Wissens wird es nicht mehr aufgelegt. Nachgedruckt wurde es in USA mit Datum vom 07.03.1930. Ich habe angefangen es abzuschreiben. Dann kam mir das Leben dazwischen. Ich legte das Buch gut geschützt auf Seite. Da hole ich es jetzt nicht extra draus hervor wie Du sicherlich nachvollziehen magst. Dafür kopiere ich Dir hier einen Teil aus dem Vorwort.

Die Liebe, Agape, ist es, die der christlichen Gottegemeinschaft ihr besonderes Gepräge gibt. Die Liebe, Agape, bestimmt auch die ethische Einstellung des christlichen Lebens. Die Frage des christlichen Liebesgedankens liegt tiefer als die traditionelle Verteilung der Aufgaben der systematischen Theologie unter die Disziplinen Dogmatik und Ethik. Aber darum ist sie auch, wie es sooft in solchen Fällen geschieht, von beiden stiefmütterlich behandelt worden.

In erster Linie richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die Gestaltsumwandlungen, die der christliche Liebesgedanke durch sein Zusammentreffen mit der antiken Liebesauffassung, die wir mit dem platonischen Ausdruck „Eros“ bezeichnen können, unterworfen wurde.

Gibst Du nun in die Suchmaske ein

platon eros

so findest Du entsprechende Erläuterung. Was übrig bleibt ist Sexus.

Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit einer Klasse eine solche Frage als Aufgabe zu stellen angesichts der Tatsache dass sich im Verlauf von Jahrtausenden offensichtlich nur ein einziger Fachmensch ausführlich mit dieser Fragestellung auseinandersetzte und sein Werk heute weder bekannt noch beziehbar ist.

Du darfst meine Zeilen ausdrucken und der Lehrerin aushändigen. Sollte sie dann weitere Literatur zur Fragestellung kennen so möge sie Dir diese schriftlich benennen damit Du sie mir bitte mitteilst.

Richtig ist, natürlich, dass auf dieser Seite http://gsearch.vatican.va/search?q=Sex&btnG=Suchen+in&site=default_collection&client=default_frontend&output=xml_no_dtd&proxystylesheet=default_frontend&sort=date%3AD%3AL%3Ad1&entsp=a__policy_documenti&wc=200&wc_mc=1&oe=UTF-8&ie=UTF-8&ud=1&exclude_apps=1&filter=0 zu allen drei Begriffen Ergebnisse angezeigt werden. Ob es zumutbar ist zu erwarten dass diese Texte gelesen oder gar verstanden werden können wage ich zu bezweifeln. Ich stelle Dir in einem Kommentar die Ausgangsseite noch ein von der aus ich gesucht habe. Denn sicherlich beschäftigt sich in einer aggressiv sexualisierten Welt auch die Kirche mit den Begriffen. Ein Definitionsversuch allerdings ist mir unbekannt, gar noch der Versuch alle drei Begriffe zu unterscheiden ebenfalls.