Artur der Engel?

3 Antworten

Arthur der Engel war eine Zeichentrickfigur die nicht als Serie gesendet wurde.
Es gab verschiedene Trickfilm-Sendungen in denen hin und wieder auch eine Folge von Arthur vorkam, so z. B.:
Tri-Tra-Trick, kam immer Sonntags 15:30 Uhr
Alles Trick, alle 2 Wochen Mittwoch um 19:00 Uhr, später jeden Dienstag 18:15 Uhr.
In diesen Sendungen gab es immer einen bunten Mix aus verschiedensten Trickfilmen.
Eventuell gab es noch weitere Kindersendungen, die aus einzelnen kleinen Beiträgen bestanden von denen auch der eine oder andere ein kleiner Trickfilm sein konnte.

Wieviele einzelne Episoden es gibt, weiß ich nicht. Die 12 Teile die man sich auf YouTube anschauen kann, sind die die ab 2001 mal auf DVD herausgegeben wurden. In der DDR waren die Filme in schwarz/weiß, die Farbvariante wurde für die USA gefertigt deshalb ist Schrift in englischer Sprache.

Artur der Engel war eine Zeichentrickserie. Sie lief zum Beispiel im Sandmann. Einige Folgen sind auf YouTube zu sehen.

Es fing eigentlich immer gleich an. Artur lag in seinem Bett, Petrus kam angerannt und hat ihm einen wichtigen Auftrag gegeben und Artur sank mit seinem Regenschirm zur Erde.

Er war manchmal etwas tollpatschig. Aber seine "Fehler" lösten sich immer zum Guten.

Er stellte sich korrekt vor als "Artur von der Schutzengelbrigade"

Er hat gerne geschlafen.

Eine Folge dauerte etwa 6 Minuten.

Hier eine Folge:

https://youtu.be/t6HVpbQDLMA

Soweit ich weiß, kam diese ungarische Zeichentrickserie im Vorabendprogramm. Genau weiß ich es nicht mehr, da wir keinen Fernseher besaßen und sie daher nur hin und wieder bei Bekannten gucken konnten. Die Folgen begannen immer mit dem Lied: "Arthur, der Engel bin ich, von der Engelschutzbrigade komm ich, bin zwar kein Riese von Wuchs....."(die nächste Zeile ist mir leider entfallen)......"mit dem Regenschirm flieg ich hinab. auf mich ist Verlass, glaubt mir das." Die einzelnen Folgen waren etwa 20-30 Minuten lang.

Die Serie war derart populär, dass in den Betrieben Zeichnungen von Arthur mit seinem Regenschirm und dem Satz "Arthur hilf!" aufgehängt wurden.

In der DDR gab es nur zwei Fernsehprogramme, soweit ich weiß, kam Arthur im Ersten.

Vom Inhalt her war es so, wie bereits beschrieben: Petrus hatte für Arthur eine Aufgabe, woraufhin dieser mit seinem Regenschirm zur Erde flog und die Sache regelte (wobei er natürlich zunächst erst einmal einiges vermasselte).

Claud18  06.10.2017, 10:49

Jetzt weiß ich´s genauer: Auf Youtube schreibt ein User, dass die Serie immer freitags nach "Tausend Tele Tips" kam. Die Folgen sind ja in Wirklichkeit nur 6-8 Minuten lang, ich hatte sie länger in Erinnerung (vermutlich verwechselt mit "Heißer Draht ins Jenseits", wo jede Folge tatsächlich mindestens 20 Minuten dauert). Aber es kann auch sein, dass mehrere Folgen hintereinander gezeigt wurden.