Artikel (welcher is korrekt)?


20.05.2022, 10:42

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Der/den 100%
Das/das 0%

6 Antworten

Da es sich aus dem englischen Kunstwort "mosh" für Emotionen/Chaos und dem englischen Wort "pit" für Grube zusammensetzt, sind im deutschen alle drei Artikel anwendbar. Der, die oder das wäre somit korrekt.

Nimm einfach das, was dir am besten gefällt.

Der/den

Sehe das auch so wie du. "Das Moshpit" hab ich noch nie gehört...

Da wäre sogar "Die Moshpit" noch eher nachvollziehbar, weil Pit = Grube, die Grube, also feminin. Oder eben "Der Moshpit", von Pit = Graben, der Graben, maskulin.

Aber das?

Bei Wikipedia begegnet man wieder einmal WPs umfassendem Wissen:

"Der, die oder das Moshpit, auch „Moshing Pit“ oder „Pogopit“ genannt, ist ein häufig auf Metal-, Hardcore- oder Punk-Konzerten vor der Bühne entstehender Kreis, in dem die Zuschauer tanzen"

0

was heisst mosh eigentlich ... ich weiss das nichtmal auf English. Pit ist die Grube. Ich denke mal als Idomatischer Ausdruck heisst es Alltag. Aber den Artikel darfst du nur zur Orignalbedeutung setzen. Dazu müsste man wissen was Mosh ist.

von Pit dürfte es dann Die Grube sein .. da ich aber denke das Mosh verändert die Bedeutung total, dürfte es was anderes sein.

Moshpit würde übersetzt heißen die Chaosgrube

0

Moshpit kann männlich oder sächlich sein. Es ist also beides richtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Da das denglisch ist, kannst du es dir aussuchen

Moshpit is nicht drnglisch

Weder moschen noch pit sind deutsche wörter

0
@Nill

aber es mit deutschen Artikeln zu versehen

0
@Quaeror

Das machts trotzdem nicht zu denglisch

Denglisch wäre es wenn man die wörter mixt und nicht wenn man anglizismen benutzt

0

Was möchtest Du wissen?