Artikel (welcher is korrekt)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Der/den 100%
Das/das 0%

6 Antworten

Moshpit kann männlich oder sächlich sein. Es ist also beides richtig.

Woher ich das weiß:Recherche
Der/den

Das wäre ja von der Bedeutung her falsch?

Nill
Fragesteller

Keine Ahnung

Der/den

Sehe das auch so wie du. "Das Moshpit" hab ich noch nie gehört...

Da wäre sogar "Die Moshpit" noch eher nachvollziehbar, weil Pit = Grube, die Grube, also feminin. Oder eben "Der Moshpit", von Pit = Graben, der Graben, maskulin.

Aber das?

Koschutnig  21.05.2022, 17:31

Bei Wikipedia begegnet man wieder einmal WPs umfassendem Wissen:

"Der, die oder das Moshpit, auch „Moshing Pit“ oder „Pogopit“ genannt, ist ein häufig auf Metal-, Hardcore- oder Punk-Konzerten vor der Bühne entstehender Kreis, in dem die Zuschauer tanzen"

was heisst mosh eigentlich ... ich weiss das nichtmal auf English. Pit ist die Grube. Ich denke mal als Idomatischer Ausdruck heisst es Alltag. Aber den Artikel darfst du nur zur Orignalbedeutung setzen. Dazu müsste man wissen was Mosh ist.

von Pit dürfte es dann Die Grube sein .. da ich aber denke das Mosh verändert die Bedeutung total, dürfte es was anderes sein.

Nill
Fragesteller

Moshpit würde übersetzt heißen die Chaosgrube

Da es sich aus dem englischen Kunstwort "mosh" für Emotionen/Chaos und dem englischen Wort "pit" für Grube zusammensetzt, sind im deutschen alle drei Artikel anwendbar. Der, die oder das wäre somit korrekt.

Nimm einfach das, was dir am besten gefällt.