Welche Artikelverwendung für "Edeka"?

8 Antworten

Dazu gibt es keine "richtige" Antwort. Da es sich bei Discountern und Supermärkten um "Märkte" handelt, nutzt man im Deutschen aber überwiegend den maskulinen Artikel.

Der LIDL

Der ALDI

Der Penny

Der REWE

Der Netto

Der EDEKA

Dein Satz würde dann heißen, ich gehe in den EDEKA. Weil es gedanklich der EDEKA-Markt ist.

Das Edeka ist aus meiner Sicht falsch.

Das Unternehmen EDEKA ist aber die EDEKA, da es sich um die Genossenschaft(en) handelt.

Ja, das stimmt.

Aber man sagt auch nicht(oder sollte zumindest nicht sagen) "Wir gehen aus das Haus.", obwohl es sächlich ist und der Grund dafür sind die vier Fälle in der Grammatik der deutschen Sprache.

karimta
Fragesteller

Ja das stimmt (bin selber Muttersprachler, also Deutsch ist meine Muttersprache) aber bei Edeka war grade auf Tiktok eine Diskussion drüber nit welchem Artikel man es sagt

MrMurbyk  07.08.2023, 01:11
@karimta

Tatsächlich ist Edeka sogar feminin, also wäre der Artikel "die". Aber in deinem Fall ist es Edeka als Geschäft gemeint, also sollte das so passen.

Bin ich nicht einig. Geschäftsbezeichnungen haben „der“ (der Laden, der Markt, der Supermarkt, der Discounter), der Aldi, der Netto, der Penny, der Lidl, der Kaufland (nicht das!), der Marktkauf - einzige Ausnahme kenne ich mit „die Norma“.

“Die“ würde bei Edeka (Einkaufsgenossenschaft deutscher Kolonial- und Lebensmitteleinzelhändler, ursprünglich EdK - daraus wurde Edeka) auch noch gehen, da viele aber die Bedeutung nicht wissen, wäre das in manchen Ohren immer noch falsch.

“das“ ist so ziemlich der einzige Artikel, der nicht geht.

Ich gehe zu EDEKA. Oder zum EDEKA (Supermarkt)

karimta
Fragesteller

Hab ich noch nie verwendet aber so geht's auch

Yoyoyomrwhite  17.08.2023, 23:46

Zum edeka ist aber eine Präposition und Artikel zu und der also benutzt du der

man sagt doch nicht "ich gehe in der Edeka Supermarkt

Nein. In DEN Edeka-Supermarkt. Weil DER Markt. Mit Edeka hat der Artikel nichts zu tun.

FAQxJenosse  07.08.2023, 01:02

Der Markt, aber die Edeka

"Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler"

JMC01  07.08.2023, 01:03
@FAQxJenosse

Sicher. Aber der Fragesteller hat nun mal Beispiele mit MARKT gebracht und in dem Fall spielt die Marke keine Rolle. Grammatikalisch bestimmend ist das Wort "Markt".