bekommt ihr im laden auch elektroschocks?

6 Antworten

Es handelt sich hier um elektrostatische Aufladungen.

Es gibt Möglichkeiten den Stromschlägchen zu entgehen. In dem ma die Regale nicht anfasst. Ausgelöst werden die u.a. durch falsche Kleidung aus Kunstfaser und Schuhe aus Kunststoff. Besser ist Baumwolle und Leder.

Ist mir eigendlich noch nie passiert, also nicht das ich mich dran erinnern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe immer gerne 🌍

Der Grund ist eine elektrostatische Aufladung. Wenn man mit Gummisohlen auf Steinboden läuft, reißt man mit jedem Schritt Elektronen aus dem Boden und die sammeln sich im Körper an.

Wenn man dann einen größeren Metallgegenstand anfasst (besonders wenn er geerdet ist), wird die elektrische Ladung ausgeglichen, also die Elektronen aus dem Körper entfernt. Das geschieht über einen kleinen Funken, der je nach Ladung mehrere Millimeter lang sein kann.

Nachdem auch Nervenzellen mit elektrischen Ladungen funktionieren, spürt man diesen Ladungsausgleich als kleinen Schock.

Abhilfe schaffen Schuhe mit Ledersohlen oder einem anderen Kunststoff.

Wenn es keine andere Schuhe/Klamotten werden sollen um die Statische Aufladung zu entgehen, kannst du versuchen mit einem Draht dich zu Erden. Hab ich selber schon gemacht. Einfach von der Mitte des Fusses aus zur Seite weg, durch die Wand des Schuhs gestochen, und unten auf der Schuhsole entlang ziehen. Mach das ganze aber innen (zwischen den Beinen) vom Schuh, so sieht man es noch weniger. Danach sind die Schuhe vielleicht nicht mehr ganz so Wasserdicht, aber es funktioniert wunderbar.

Oh ja, das kenne ich auch.

das ist sehr unangenehm.

ich glaube, dass die Ursache unsere zum Teil synthetischen Klamotten sind, die diese kleinen Elektroschocks auslösen.

Also--- tragen wir mehr Baumwolle.