Wenn jemand Pappe zerreißt oder ich Pappe anfasse bekomme ich Gänsehaut und ein komisches und unangenehmes Gefühl?

Beim Anfassen fährt mir ein richtiger Schauer durch den Körper und ich muss es manchmal auch loslassen, weil es so schlimm ist.

6 Antworten

Es könnte sich um eine spezifische sensorische Empfindlichkeit oder eine Form von sensorischer Überempfindlichkeit handeln.

Du bist möglicherweise sensorisch empfindlicher, hast irgendeine assoziation gegenüber den Materialien oder möglicherweise wirklich eine Verarbeitungsstörung im Hirn. Letzteres ist weit hergeholt, aber es kann schon sein, dass Dein Nervensystem Schwierigkeiten hat, diese Reize angemessen zu verarbeiten.

Eine Methode um das Eventuell loszuwerden wäre dich daran zu gewöhnen Pappe in deiner Nähe zu haben und bissl damit herumzuspielen. Konzentriere dich dabei auf positive Gedanken.

Wenn deine Reaktionen sehr stark sind und dich im Alltag beeinträchtigen, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Facharzt wie bspw ein Neurologe oder ein Psychologe, kann eine genaue Diagnose stellen und dir individuelle Ratschläge und Therapieoptionen geben.

Vom Geräusch beim Styroporschneiden oder -reiben kenne ich das auch...

Bei Pappe assoziierst du vermutlich was...

  • Hast dich mal dran geschnitten
  • Oder was vergammeltes in nem Karton gefunden
  • Oder dich stört der Geruch feuchter Pappe...
  • Oder das leicht pelzige Gefühl (unkaschierter) Pappe erinnert dich an was schimmliges oder so...

...irgendsowas und dein Unterbewusstsein "erinnert" sich jedesmal dran...

Nix dramatisches, wenn's dir hilft denk dir ne angenehme Gegenassoziation aus - putzige Kätzchen spielen im Karton oder der neue Fernseher der drin geliefert wurde ;o)

Gänsehaut von pappe, eventuell mal ein negatives erlebnis das du bereits vergessen hast. Aber ist noch im unterbewusstsein verankert dass währenddessen geräusch von pappe zerreißen war.

Holz: ähnlich wie allergie, nur nicht so schlimme äußerungen.

Bei pappe reißen psychologe würde kasse wohl nicht zahlen, weil all zu lapaliöse auswirkungen.

Kann auch sein dass es quasi grundlos ist die gänsehaut. So wie die meißten es furchtbar finden wenn eine lehrerin mit den fingernägeln die tafel entlang kratzt.

... Bei beiden denke ich dass du halt damit leben musst. Bei beiden kannst es vom hausarzt bestätigen lassen, damit der nächste arbeitgeber dir sowas nicht zumuten darf.

Artur712  21.06.2023, 13:39

... zb als kleinkind an pappe geschnitten beim zerreissen.

Ich kenne das gut! Allerdings ist es bei mir so, wenn ich etwas höre, was mich "anekelt". z.B das Aneinanderreiben zweier Styroporplatten, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken. Also bei mir ist es eher auditiv.

Das ist eine Überempfindlichkeit aber weiter habe ich mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt.

Artur712  21.06.2023, 13:32

Das mit styropor kenn ich auch. Bin hypersensibel.

Mir geht es so bei Schaumgummi.
Ich kann es nicht berühren, kann nicht mal den Gedanken daran ertragen. Ist ein Stoff oder eine Folie drumrum, geht es, nur blank eben nicht.
Ebenso, wenn ich sehe, daß jemand nur mit Socken über einen kurzfaserigen Teppich läuft.

Hört sich blöd an, aber wenn es nicht zu umgehen ist, daß ich Schaumgummi roh irgendwie verarbeiten/anfassen muß, kaue ich einen Kaugummi und konzentriere mich voll darauf. So krieg ich das Mistgefühl irgendwie gebacken, zumindest eine ganz kurze Weile.
Schaumgummi macht halt aber auch keine Geräusche. Was dagegen bei Dir mit der Pappe hilft ... ?