Nerven euch Supermarkt-Apps?

.

10 Antworten

Es nervt schon, aber ich nutze es weil das Geld knapp ist und ich die Rabatte brauche.

Allerdings nutze ich die nicht bei jeder Art von Einkauf, da mir natürlich bewusst ist das Profile erstellt werden. Daher nutze ich sie beim Kauf von Tabak (gibt sowieso keine Punkte) und Alkohol nicht.

Ich bin auch Produkt-Tester bei Rewe - da bekommt man die Produkte dann völlig gratis. Da kann sich jeder anmelden, aber es sind nur ein paar wenige Tests im Monat und man wird nicht für alle ausgewählt. Manchmal sind interessante Sachen dabei.

Nein, sie nerven mich nicht, weil ich sie nicht nutze.

Das ist ein klarer Deal: Man verkauft die Daten über sich selbst und das persönliche Einkaufsverhalten und bekommt Geld (in Form von vergünstigten Preisen) dafür. Dieses Angebot kann man annehmen oder ablehnen. Ich lehne es ab.

Algengruetze
Fragesteller

Nee, du zahlst einfach nur mehr wenn du die App nicht hast.

daedag  23.11.2023, 23:28
@Algengruetze

Ob man jetzt mehr zahlt, wenn man die App nicht hat, oder weniger zahlt, wenn man sie hat, kann man so oder so sehen, das ist das gleiche wie das Glas, das halb voll oder halb leer ist.

Tatsache ist: Ich zahle mehr, als jemand, der der Supermarktkette diverse persönliche Daten zur freien Verwendung überlässt, ja. Ist so.

Oder denkst du, die machen das aus Nächstenliebe? Die Apps sind ebenso wie Kundenkarten dazu da, ein Profil von dir zu erstellen. Wer bist du, wo wohnst du, was, wo und wie oft kaufst du ein, hast du Kinder oder Haustiere, wie ernährst du dich, etc.

Solche Daten sind sehr viel wert und können für teures Geld an Werbeunternehmen weiterverkauft werden. Im Gegenzug dafür bietet dir die Supermarktkette vermeintlich "großzügige" Rabatte, weil viele Menschen entweder nicht wissen, was der Hintergrund ist, oder es ihnen schlicht egal ist, was mit ihren Daten passiert.

Ja, die denken auch ich hole mir extra Lidl PlusApp und die können sich auch keine kreativen Namen für die Apps ausdenken

Meiner Meinung nach gehört sowas verboten und geahndet!

Onaxer  22.11.2023, 22:51

Du willst in die Preisgestaltung eines Ladens ohne Kontrahierungszwang eingreifen? Wieso? Mit welchem Recht?

LonelySoul87  22.11.2023, 23:01
@Onaxer

Es geht hier um Daten, die über dich gesammelt werden. Und diese Daten werden vermutlich verkauft oder irgendwann erbeutet. Vor ner Weile wurde Tegut gehackt und die Daten der User sind jetzt im Darknet unterwegs. Super!

Abgesehen davon geht es gerade ums Überleben bei sehr vielen Leuten. Die Tafeln sind absolut überfüllt, die Leute wissen nicht wie sie das alles bezahlen sollen - und nun sprießen die Apps aus dem Boden wie Pilze. Gefundenes Fressen, Marktforschung zu betreiben.

Wie hieß es? Die armen Supermärtke haben keinen Einfluss auf die Preise? Die finden das selbst schlimm, dass das Öl so teuer geworden ist? Arsch geleckt! An den Preisen der Apps sieht man, dass da durchaus Ermessensspielraum ist. Und teilweise gewaltig.

Heute wollte ne Freundin diesen Yogurette-Bär ausm Netto haben. Für eigentlich 2,69€, aber mit App nur 1,99€. Die Lebensmittel werden jetzt anscheinend absichtlich überteuert, um die Leute durch Verzweiflung in die Apps reinzutreiben, weil sich kaum einer noch diese Preise ohne App leisten kann. Das könnte man als Nötigung auffassen. Klar - eigene Entscheidung, ob man seine Daten freiwillig verkauft und den überteuerten Dreck dafür bezahlbar ergattern kann. Aber wie freiwillig ist das schon, wenn in solchen Zeiten die Lebensmittel und restlichen Kosten so hoch sind, dass man eigentlich gar keine Wahl hat?

Algengruetze
Fragesteller
@Onaxer

Es ist dreist Waren so teuer anzubieten und die Kunden zu einer App zu zwingen.

Onaxer  22.11.2023, 23:49
@Algengruetze

Nein. Du bezahlst teilweise mit einen Daten. Niemand zwingt Dich.

LonelySoul87  22.11.2023, 23:57
@Onaxer

Die angespannte finanzielle Lage zwingt dich. Von freiwillig kann nur die Rede sein, wenn man es nicht nötig hat und es dennoch tut!

Onaxer  22.11.2023, 23:59
@LonelySoul87

Es herrscht kein Kontrahierungszwang. Deine angespannte finanzielle Situation ist nicht das Problem eines Dritten.

LonelySoul87  23.11.2023, 00:01
@Onaxer

Es ist eine globale angespannte Lage. VIELE leiden darunter. Es ist nicht ethisch.

Algengruetze
Fragesteller
@Onaxer

Du hast lediglich die Marktstrategie nicht kapiert, die Unternehmen sind selbst zu geizig um dir Waren für deine Daten günstiger zu verkaufen. Die Normalpreise sind die, die du über die App bekommst, du wirst dafür "bestraft", dass du nicht die App hast indem du mehr zahlen musst. Haben die schlau gemacht, leider fallen da Leute wie du drauf rein.

Für mich ist das Unlauter Wettbewerb und sollte bestraft werden.

Die Preise im Supermarkt sollten bindend und Rabatte für jeden zugänglich sein.