Frage an Leute im Einzelhandel (z.b. bei Netto, Rewe, Kaufland, Edeka …)?

xxXScarfaceXxx  15.07.2023, 17:59

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann

DimaSurkov
Fragesteller

Nein

5 Antworten

Zurzeit arbeite ich als Aushilfe, natürlich auch nach Mindestlohn. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, ich arbeite immerhin seit 1½ Jahren dort. Natürlich kommt es auch ziemlich aufs Kollegium an, wenn da jemand mit dabei ist, den du nicht ausstehen kannst, dann ist eigentlich fast der ganze Tag schon gelaufen.

Ich möchte dir aber gern noch ein paar Hinweise geben:

1. Du musst als Verkäufer immer ein Lächeln auf dem Gesicht haben, und zu allen freundlich sein, egal ob sie streng riechen, doch manchmal dumm anmachen, etc. (natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen).

2. Du musst ziemlich schnell sein, dass kommt zwar mit der Zeit aber dennoch wird von dir verlangt werden, nebenbei vielleicht auch noch die eine oder andere Palette zu packen.

3. Als Verkäufer kann man sich nicht allzu viele Fehler erlauben/man muss eigentlich immer achtsam sein, in allerlei Situationen (beim Geld rausgeben, beim Kunden an sich, etc.).

4. Du wirst dich wahrscheinlich sehr über die Leute aufregen, aber darfst, wie gesagt, dennoch nicht die Fassung verlieren.

5. Du wirst sehr viel Kundenkontakt haben, kann positiv als auch negativ sein, je nach dem ob es dir gefällt oder nicht.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.

Das Problem ist sicherlich nicht nur der "Mindestlohn".

Nur wo wirkliche explizit bezügliche Fachleute gesucht werden, werden auch eher mal Leute eingestellt.

Viele andere Arbeitgeber in "unteren Qualifikationssegmenten" stellen dauerhaft nur soviel Leute ein, wie Sie unbedingt brauchen und nehmen ggf. für "Urlaubsvertretungen" bzw. "Spitzenzeiten-Notwendigkeiten" auch nur preiswerte Minijob-Agenturen in Anspruch, wo auch nur Mindestlohn bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite zwar nicht da, aber vielleicht versuchst du es mal mit der Tankstelle, da bekommst du Schichtzulagen. Und teilweise vielleicht auch gechillt, sodass du nebenzu in der Nacht etwas anderes machen kannst

warum dann nicht in einem Bekleidungsgeschäft oder so ? bei den Lebensmittelmärken kann man natürlich mehr verdienen allerdings bist du die ganze Zeit unter strom und "multitasking" also hier kassieren , schnell dann raus und sachen einräumen, wieder an die Kasse währe jetzt nicht mein traumjob. Auch können manche Kunden ganz schön fies sein ich erlebe das immer wieder

Mehr als Mindestlohn wird es kaum geben. Vielleicht 1,2€ mehr.