Armschmerzen beim Latzug?

3 Antworten

Hi,

Übungen wie Latzug, Klimmzüge, Rudern usw. sind sogenannte Grund- bzw. Verbundübungen. Im Gegensatz zu Isolationsübungen, trainieren diese Übungen immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Dadurch ist auch eine deutlich größere Kraftentfaltung möglich.

Du bist 18, ich nehmer daher an, dass du noch nicht so lange trainierst und deine Muskulatur noch nicht "gleichmäßig" entwickelt ist. Ich würde mir zumindest im ersten Jahr keine Gedanken darüber machen.

Deine Arme sind in der Kette das schwächste Glied, weshalb die Armmuskulatur als erstes versagt. Das Brennen in den Unterarmen könnte man durch Zughilfen kompensieren, weil du dadurch nicht so stark greifen musst. Würde ich dir aber in deinem frühen Trainingsstand nicht empfehlen, weil du so Defizite entwickeln würdest.

Was du jedoch machen könntest, wäre nach dem Latzug noch einige Sätze Überzüge am Kabelzug zu machen, dadurch würdest du einen zusätzlichen Reiz auf den Latissimus setzen, der so nicht möglich ist, weil die Arme es beim Latzug nicht zulassen.

Aber alles in allem: mach weiter so, wenn du deine Muskulatur spürst, trainierst du schon mal richtig!

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bariso64
Fragesteller

Okay, danke für deine hilfreiche Antwort. Ja, bin 18 und trainiere erst seit 5 Wochen.

Wahrscheinlich einfach (noch) zu schwache Unterarme

Hast du in der letzten Zeit sehr viel Sport getrieben? Eventuell sind deine Muskeln überanstrengt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bariso64
Fragesteller

Nein. Also doch, ich gehe schon regelmässig ins Gym, aber nur wenn meine Muskeln sich regeneriert haben und ich mich fit fühle.