Argumente (warum kein Handy im Unterricht)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kein Smartphone im Unterricht?

  1. Damit die Schüler sich nicht selbst über ein Thema informieren können.
  2. Damit die Schüler sich nicht ablenken
  3. Damit die Schüler nicht Unterrichtsfremde Dinge machen, zocken zum Beispiel
  4. Aber am wichtigsten überhaupt, damit der Lehrer seine Macht Position ausspielen kann und Schüler für sinnlose Dinge bestraft. Denn, solange der Schüler niemand anderen ablenkt, kann dem Lehrer doch egal sein, was der Schüler macht. Ist die Schuld des Schülers, wenn er nichts lernt ;-)
Hacker48  19.05.2019, 16:20

Du bist nicht Lehrer und kennst auch keinen, oder?

Spätestens wenn die Eltern in Schlangen vor dem Lehrerzimmer stehen und dich mit Klagewellen überrollen, siehst du das anders. Davon abgesehen, dass der Job des Lehrers die Wissensvermittlung ist und das beinhaltet auch, Störfaktoren abzuschalten. Wenn du diesen Job nicht erfüllst, behältst du ihn nicht lange.

Xearox  19.05.2019, 16:32
@Hacker48

Wie gesagt, wenn der Schüler niemanden stört, soll ich doch machen, was er will?! Er lernt ja nichts. Und doch, ich kenne einige Lehrer, mein Nachbar ist Deutsch Lehrer und genau so handhabt er das auch in der Schule.

Allerdings schreibt er auch genau auf, welcher Schüler wann sein Smartphone draußen gehabt hat und wie lange und benotet entsprechend diese Schüler.

Er hat z.B. Schüler, die zwar den ganzen Unterricht das Smartphone in der Hand haben und trotzdem Einsen in den Klausuren schreiben. Mündlich 6, Schriftlich 1 ... Wenn die Eltern dann fragen, woher das kommt, wird immer geantwortet, dass der Schüler nichts anderes zu tun hat, als mit seinem Smartphone zu spielen ;-)

Und genau so finde ich es persönlich auch richtig. Meine Kinder müssen ihre Hausaufgaben nicht machen, wenn se nicht wollen. Mir ist das schnuppe, sie bekommen noch nicht mal Ärger, wenn sie die nicht gemacht haben. Wenn sie allerdings in Klausuren schlechte Noten schreiben oder auf dem Zeugnis schlechte Noten stehen, wird Smartphone, TV und PC einkassiert, solange, bis sich die Noten wieder gebessert haben.

Außerdem kann ich es auch immer gut an einem Beispiel aufzeigen, mein Bruder ist leider Alkoholiker. Hat auch in der Schule nicht aufgepasst und sitzt Klischeetypisch den ganzen Tag im Park und säuft sich die Hucke voll. Morgens um 8 wird die erste Flasche Bier aufgemacht. Meinen Kindern sag ich immer, wenn ihr nicht in der Schule aufpasst, dann werdet ihr irgendwann genau so enden ;-) Und das hat bisher immer geholfen zumindest stehen meine Kids(2), der älteste in der 7. Klasse Gymnasium mit einem Einser Durchschnitt, und die jüngste in der 4. Klasse mit einem Durchschnitt von 1,7... Was besseres kann ich mir nicht wünschen ;-)

Wenn Du da nicht selber drauf kommst...