Arduino Uno R3 oder UNO R3 ATMega328P?

3 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Uno und ATMega sind kompatibel, Du kannst den ATMega im Menu (Boards) Auswählen. Ich habe auch einen und brauche ihn eigentlich nie, seit ich dazu übergegangen bin Nano-Pro's im 10-erpack in China zu bestellen. Für die meisten Zwecke sind die gut genug und dabei spottbillig!

Es gibt übrigens auch Breadboard-kompatible Lötplatinen (halbe und ganze Größe), für den Fall, dass man mal ein Setup dauerhaft behalten will.

Ich glaube da besteht ein kleines Missverständnis.

Arduino ist einfach der Markenname einer einfachen Programmierplattform, nebst Software und vorgefertigten Modulen.

Im Falle des Uno ist dieser Mikrocontroller der ATMEGA328p oder auch in der SMD-Version der ATMEGA328au. Das ist der Unterschied deiner Bilder, wobei die SMD-Version bei dir ein Klon ist.

Der ATMEGA328, das ist der eigentliche Mikrocontroller, den du mit der Arduino GUI programmierst.

Im Falle des ATMEGA628P also der Version im PDIP Gehäuse kannst du den Mikrocontroller einfach selbst austauschen. Das Einzige, was du machen müsstest, ist den Bootloader wieder drauf zu laden. Den gibt es auch im weltweiten Gewebe zu Hauf zu finden.

Aber mal ganz ehrlich, wie ich es mache:
Ich habe mir einen großen Schwung ATMEGA328P zum kleinen Preis von einem Großhändler hier in Japan besorgt und programmiere die mir selbst.

Einen einfachen Programmer habe ich mir aus einem alten Industrie-PC, der bei uns in der Firma auf dem Müll gelandet ist, auf dem Windows 7 läuft, gebaut. Wichtig ist, daß der PC einen "echten" LPT Anschluss hat (DSUB-25)

Dann bastelst du dir einen "Programmer", zunächst das Programmierkabel:
https://docs.arduino.cc/static/a69d6edb380c996818b270d37f8b7d43/a6d36/ParallelProgrammer.png

Die Arduino GUI produziert dir bei jedem Compilen das HEX und legt es im ProgramData Verzeichnis ab. Dieses HEX schnappst du dir und jagst es mit einer
x-beliebigen Programmiersoftware in den Mikrocontroller, z.B. PonyProg. Das Programm wiehert nur, es beißt aber nicht :-D

Und schon hast du mit einfachsten Mitteln und aus Bauteilen vom Schrott einen Programmierplatz gebaut. Klappt auch mit den größeren µC von Arduino perfekt. Musst halt nur einmal einen Programmieradapter bauen mit der µC Fassung drauf, Quarz, die dazugehörigen Kondensatoren.

Achja, die Fusebits - die sind soweit ich mich erinnern kann LO 0xff, HI 0xde.

Und schon läuft jedes Arduino Projekt ohne einen Arduino zu besitzen :-D

Billiger geht es nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Uno ist (immer) der Atmega328 drauf. Der Unterschied zwischen deinen beiden Fotos liegt darin dass einer ein original Arduino und der andere ein Klon ist