Architektur Chance mit 4,0?

2 Antworten

Die meisten Architekturfachbereiche an Fachhochschulen haben keinen NC. Dort kannst Du dich auch mit einer 4.0 bewerben.

Du musst allerdings, da wo kein NC gefordert wird, die Eignungsprüfung für den FB Architektur bestehen.

Im Studium wird in vielen Fächern Mathe abgefragt. Hier solltest Du fit sein.

Vielleicht solltest Du erst eine Berufsausbildung im Bauhandwerk oder als Bauzeichner_in vorziehen und die Berufsschulzeit nutzen um in den naturwissenschaftlichen Fächern besser zu werden.

Die Ausbildung kann mit der Fachhochschulreife verkürzt werden und sie wird als Praktikum anerkannt. Das ist jedoch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein keine Chance, die Mathematik haut dich um & selbst wenns ein nc freier Studiengang ist, mit irgendwas um die 4,0 würd ich keinem ein Architektur Studium empfehlen, da reicht in Blick ins Modulhandbuch: Physik & Mathe Module am laufenden Band. Das was man in 2 Jahren Oberstufe macht kommt vielleicht in paar Vorlesungen dran, übertrieben gesagt.