Ein Halbjahr im Abitur Katastrophe?

5 Antworten

Ich denke, es kommt nicht auf die Stunden - und auch nicht auf die Punkte ab jetzt - an, sondern darauf, ob du Lücken hast oder nicht.

Im Zweifel ist ein wiederholtes Jahr kein Verlust an Lebensqualität, sondern bringt dir und all denen, denen du aus was auch immer für Gründen - Auskunft geben willst oder musst, Klarheit.

Triff die Entscheidung nach Rücksprache mit deiner Schule, bitte :)

hmm, also ich glaube es wäre sinnvoller freiwillig zu wiederholen! Ein Semester macht zwar nur einen kleinen Teil des gesamten Abiturs aus, aber im Zweifel musst Du ja jetzt auch auf den Lernstoff des 1. Semesters aufbauen, bzw. diesen in den AbiPrüfungen anwenden! Zusätzlich bleibt Deine AbiNote auf 'ewig' bestehen und eine (sagen wir um 0,5 Noten) bessere Note ermöglicht Dir auch nach einer Ausbildung mehr Möglichkeiten!

Letztendlich hast Du ja auch alle Möglichkeiten! Du kannst problemlos schauen, ob das 2. Halbjahr wie geplant besser läuft und schauen, wo Du ca. landen könntest! Wenn Du damit zufrieden bist, bleib! Wenn nicht, wiederhole freiwillig! Ich würde das nicht sofort entscheiden, wenn du nicht musst!

Also, 140 Fehlstunden sind schon eine ganze Menge und wenn davon auch noch knapp 80 unentschuldigte Stunden sind wird kein potentieller Arbeitgeber Freudensprünge machen. Du kannst dir sicher sein, dass die Fehlstunden entweder während eines Gesprächs thematisiert werden oder du erst keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommst.

Überlege mal zusammen mit deinen Eltern, mit welchen Gedanken du spielst und was für dich die beste Möglichkeit ist.

Wenn du dich irgendwo bewirbst und auf dem Zeugnis unentschuldigte fehlstunden stehen ist das ein ziemliches ko Kriterium

DieChemikerin  02.03.2019, 18:44

Fehlstunden stehen nicht auf dem Abizeugnis.

DieChemikerin  02.03.2019, 18:52
@Dauntless123456

Gut, kann ich nicht wissen, ich studiere Vollzeit und daher hab ich mich mit meinem Abizeugnis beworben

Dauntless123456  02.03.2019, 18:55
@DieChemikerin

Für ein duales Studium bewirbt man sich bei einer Firma. Das üblicherweise bis zu einem jahr vorher. Ausserdem beginnt es meist nach den Ferien

mit 140 Fehlstunden wird dich keiner für ein duales Studium nehmen